Moin,
vor eineinhalb Stunden ist meine erste Entwicklung über die Bühne gegangen. Mein Sohn hat auf "seiner" Revue AF 35 einen APX 100 vollgeknipst und ich "durfte" seinen Film entwickeln.
Entwickelt 15 min mit Caffenol-C-M (die ersten 30s ständig, dann jede min 3 mal gekippt)
2 mal zwischengewässert (je 30s ständig gekippt)
Fixiert mit AdoFix 1+9 (4 min ständig gekippt)
Schlusswässerung nach Ilford (1, 5, 10, 15 & 20 mal gekippt)
Zuletzt 1 min mit Netzmittel (ständig gekippt)
Beim Einspulen im Wechselsack hat es ein bissl gehakelt, was aber wohl an der nicht mehr ganz so neuen Jobo 1000 gelegen haben dürfte. Dabei ist einer der Stege der Perforation gerissen (siehe Bild, linke Perforation, knapp unter der Oberkante des Fensters). Und beim Aufhängen ist mit der Film aus der (Kunststoff)Klammer gerutscht und zu Boden gefallen. Gottlob hatte ich das Bad erst gestern saubergmeacht. Davon abgesehen ging es wunderbar, für das erste Mal bin ich ganz zufrieden. Allerdings hab ich mich zum Kauf einer neuen Jobo 1520, mehrerer 500 ml Messbecher und einem Satz richtiger Filmklammern entschieden.
Blöderweise hab ich derzeit kein Papier da, sodaß ich die Qualität der Negative noch nicht entgültig beurteilen kann. Bis hierher sehen sie aber schon mal ganz okai aus.
Fazit: Kaffee ist geil - solange er nicht in meiner Tasse ist.
Gruß
Jörn