Hallo,
da mich das schon länger mal interessiert hat, wie lange angesetzte Chemikalien halten, habe ich Folgendes gemacht: Ich habe einen Ansatz aus dem Januar 2010 zunächst normal angebraucht und dann einen Rest stehen lassen, um ihn jetzt zu öffnen. Es handelt sich um einen Rest ID11 (Verwendung als Einmalentwickler), sowie kapazitätsmäßig weitgehend ausgeschöpfte Essigsäure und Fixierer (Agfa Acidofix-Pulver). Alles wurde in braunen Glasflaschen (randvoll aber ohne Schutzgas etc.) aufbewahrt. Folgendes Resultat: Der Entwickler hat einige Ausfällungen gezeigt, war aber nach kurzem Schütteln wieder klar und ist relativ hell, er scheint auch kaum Kraft eingebüßt zu haben (ich müßte aber noch einmal sorgfältig vergleichen). Die Essigsäure scheint sogar überhaupt keinen Schaden genommen zu haben, riecht wie gewohnt und ist absolut klar. Der Fixierer ist allerdings ohne jede Frage eine stinkende Brühe geworden, in dem Teilchen umherschwimmen; allerdings: er arbeitet nach der Klärzeit anscheinend auch noch tadellos, inwiefern er (filtriert oder unfiltriert) dauerhaft die Gelatine schädigen würde, kann ich nicht beurteilen.