Hi,
Als ich im Keller in einer alten Kramkiste eine ORWO NP 20 mit einem Preisaufdruck von 2,30 fand, hatte ich ein Objekt für einen Entwicklungsversuch gefunden.
Den Entwickler preisgünstig gekauft und aus der Packungsgröße für 9 Liter in eine für 450 ml geteilt.
Mir war die Entwicklungszeit von 5 min etwas zu kurz, so habe ich einfach die halber Konzentration genommen (Teil 1: 27g und Teil 2: 3g in 450ml Wasser und 70g Fixiersalz).
In Keller habe ich dann das Fenster mit einer Plane verdunkelt und den Film eingelegt. Als ich damit fertig war, bemerkte ich dass die Plane etwas verrutscht war. Ein kleiner Spalt hatte sich am Rand gebildet. Das nächste Mal muß der Lichtschutz besser sein.
Alle Chemie auf 22 'C gebracht. Als erstes Wasser zum Auswaschen des Lichthofschutzes eingefüllt. Die Entwicklerlösung bleibt dadurch klarer. Für die Rollentwicklung habe ich eine Möbeltransportrolle in ein Becken gelegt und immer 30 s gerollt und dann einmal gekippt. Nach 10 min mit Wasser 4 mal zwischengewässert und 10 Min fixiert. Dabei die Dose gelegendlich gerollt. Zum Schluß 8 mal gewässert.
Als dann der Film zum Trocknen aufgehangen werden sollte, fiel er mir aus der Hand und wurde staubig.
Leider war die Entwicklung etwas zu lang oder der Film hat zu viel Licht beim Einlegen erhalten.
Die unbelichteten Stellen waren etwa zu 50 % schwarz, der Film war etwa so durchsichtig wie ein Farbfilm.
Heute habe ich den Film auf einen Epson Perfection 1200 gelegt. Da ich keinen Negativaufsatz habe und ein normaler Scan viel zu dunkel war, wurde mit einem 300 W Baustrahler aus 30 cm Entfernung zusätzlich beleuchtet und der Film mit einer Plasteschachtel, in der Papier lag, angedrückt.
Richtig schön gebastelt der Aufbau.
Mit GIMP wurde das Negativ gescannt und in ein Positiv umgewandelt. die 0% und 100% Grenzen habe ich dabei an die Grenzen der Kurve gelegt,
Das Ergebnis ist etwas LOMO und das nächte mal entwickle ich nur 7 min.
Gruß Lutz