Hallo Horst (ex-TTL?),
eine Schraubleica habe ich selbst, eine IIIa. Der Sucher der FEDs ist sicherlich nicht perfekt (halt ein Guckloch, da ist man im Westen spätestens seit den späten 50ern anderes gewohnt) – aber er ist besser als der einer Schraubleica, da hier immerhin schon der Meßpunkt im normalen Sucherfenster ist. Und unscharf und milchig ist der Sucher nur, wenn man mal wieder versehentlich an die Dioptrienverstellung gekommen ist.
Der Verschluß einer Leica geht natürlich unvergleichlich weich, der der FED-2 ist aber auch noch völlig in Ordnung und nicht so viel härter. Die FED-5 ist gegen eine Leica ein Trecker, klar, das kann man nur sympatisch finden oder abgrundtief hassen – aber man kann mit diesem Trecker problemlos sehr schöne Fotos machen und das Industar 61 steckt mein Leitz Summar 2/50 mm von der Leica ungefähr zwanzigmal in den Sack, obwohl es eigentlich nur ein nachgebesserter Tessar-Nachbau ist. Aber immerhin ordentlich vergütet und scharf. Mit der Vorkriegs-Leica-Linse kann man vor allem schnell Überstrahlungen produzieren, es ist trotzdem neulich so ein Summar für 500 Euro bei ebay versteigert worden. Meine FED-5 hat 20 Euro gekostet, komplett mit Objektiv und Tasche. Selbst eine Sonnenblende für eine Schraubleica kostet normalerweise schon das Dreifache.
Meine FED-2 ist ein frühes Modell von ca. 1955 in grün mit unklarer Vergangenheit, ich bekam sie vor ca. zehn Jahren geschenkt. Sie funktioniert bis heute ohne Wartung einwandfrei bei bester Zuverlässigkeit und ist meines Erachtens auch sehr sauber verarbeitet.
Die 5er habe ich noch nicht so lange, sie wirkt (besonders für ihr Baujahr) sehr archaisch und grob, aber wie gesagt, das mag man oder halt nicht. Gegen eine M-Leica kann und will die Kamera nicht anstinken, eine gut benutzbare Meßsucherkamera ist aber auch sie allemal.
Das Rückspulen mit dem Knöpfchen ist bei meiner Leica IIIa übrigens derselbe Umstand – und Lichteinfall würde ich eher bei einer Holga verorten?!
Eine FED kann ich überall mit hinnehmen, sie ist für nichts zu schade, sie wird nicht geklaut und zur Not kann man sie einem nächtlichen Angreifer übern Kopf hauen. Sie ist ein Gebrauchsgegenstand für Leute, die beim Kamerakauf rechnen müssen. Ob das nun die Kopie eines Mythos ist, kann mir dabei egal sein, ansonsten dürfte ich auch keine Jeans kaufen, auf der nicht Levi's steht.
Und: Wovon ist die (SLR) Minolta XD-7 (ich habe auch eine) bitteschön eine Kopie?
Viele Grüße
Nils