EF 28-70 3,5-4,5. relativ laut, Objektiv ist gewöhnungsbedürftig versenkt (-> braucht Deckel mit Fronteingriff, und es können ausschließlich 52mm Filter verwendet werden), Frontlinse dreht sich mit (aber Polfilter wäre sowieso schwierig), gibt wohl auch schnellere Objektive, Brennweitenbereich ist auch nicht so wahnsinnig groß, aber Preis ist gut, und nachdem was man "hört", soll die Abbildungsleistung wirklich taugen... (manche sagen, es wäre in der Beziehung das beste nicht -L Objektiv, was je gebaut wurde... weiss nicht, ob was dran ist)
Hatte ja lange mit dem Gedanken gespielt, mir ein 2,8/28mm zu kaufen... habe dann mal die "benchmarks" (leider nur was für APS-C gefunden) zwischen dem EF 28-70@28 mit denen des EF 28/2,8 verglichen, und festgestellt, dass die sich gar nicht so viel nehmen... und dass das alte Ding durchaus gegen Kandidaten, die keinen schlechten Ruf haben, anstinken kann (also z.B. 28-105 USM bzw. 28-135 USM) und ist dabei auch nur ein 2/3 Blende langsamer als das 28er... und als zoom dann doch universeller.
Habe mich dann auf jeden Fall entschlossen, mir sofort eins (46€ beim Händler, inkl. Versand) zu kaufen ... Bilder habe ich allerdings noch nicht so genau begutachtet, dass ich was drüber sagen könnte, ob's wirklich taugt, oder nicht (also auf 24*36 sieht's gut aus;))
Denke mal, als Übergangsobjektiv sollte es brauchbar sein.