Moin,
ich spiele mit dem Gedanken, mir das Canon EF 50mm 1:1,8 zuzulegen. Ich weiß nur noch nicht so recht, ob es ein Mk I oder Mk II sein soll.
Die Optiken der Mk I und Mk II haben ja eine vergleichbare (gleiche?) Abbildungsleistung. Da steht es unentschieden.
Im Internet las ich hier und dort, daß der Autofocus des "Joghurtbechers" (Mk II) bei schlechten Lichtverhältnissen schon mal danebenliegt und erst ab Blende 4 gut funktioniert. Hat das Mk I (auch) Probleme mit dem Autofocus bei schlechten Lichtverhältnissen?
Zur Geschwindigkeit ist zu sagen: Ich habe das Mk II beim Händler meines Vertrauens an meiner EOS 3000V getestet und war überrascht, weil meine beide Zooms(1) merklich langsamer sind. Wenn das "langsame" Mk II schon schneller ist, will ich gar nicht wissen, wie das 50mm 1:1,4 USM dann abgeht. Leider hatte er gerade keins da, sodaß ich es nicht testen konnte.
Das Mk I kostet - gebraucht und ohne Garantie - etwas bis viel mehr (130€ bis 180€) als das Mk II, das ist mir bewusst. Aber wenn der Autofocus besser, d.h. auch bei weniger Licht gut, funktionierte, investierte ich dieses Geld gerne. Naja ... genaugenommen nähme ich am liebsten das EF 50mm 1:1,4, aber das gibt mein Portomonaie leider nicht her.
Gruß
Jörn
(1)
Canon EF 28-90mm 1:4-5.6
Tamron AF 70-300mm 1:4-5.6