Beim Discounter Netto (ehemals PLUS) liegen Foto-Versandtaschen aus. Film rein und unfrankiert damit in den Briefkasten.
Film und Foto bringt dann der freundliche Briefträger direkt nach Hause. Adressiert ist das Ganze an Eurocolor in Gera, ein Fuji Großlabor. Sehr komfortabel dachte ich und schickte meine Mittelformat Negative Zwecks Nachbestellung auf die Reise.
Nach wenigen Tagen Email erhalten, daß mein Auftrag erledigt sei und die Vorfreude war groß, als ich den großen Pappumschlag aufriß. Die hielt nicht lange an. Der Auftrag wurde unbearbeitet zurückgesendet. Die Bestellung sei nicht im Lieferprogramm. Nur Kleinbild-Dia zum angegebenen Preis möglich. Meine Email und Telefonnummer hatte ich auf dem Umschlag angegeben. Es wäre somit ein Leichtes gewesen, mich zu kontaktieren. Einen Aufpreis hätte ich gezahlt. Porto wurde mir freundlicherweise nicht berechnet, immerhin. Für mich stellt sich die Frage, ob Eurocolor überhaupt (noch) Rollfilme entwickelt? Meine Nachbestellung ist nun über DM auf dem Weg zu CEWE. Bei Mittelformat ist die Entwicklung ganz offensichtlich leider nicht so unbeschwert wie bei Kleinbild Filmen. Wo laßt Ihr Rollfilm entwicklen? Studio 13 und Farbglanz sind gut, aber recht kostspielig.
Gruß
Holger