Deshalb habe ich "vielleicht" geschrieben, weil ich mir bei dem Foma nicht sicher bin.
ALLE gängigen Farbpapiere hatten aber eine Sensibilisierungslücke bei 590nm Gelb. Ob das nun beim Foma anders ist, kann ich nicht sagen.
Bei Farbpapier könnte es rein physikalisch aber nur 4 mögliche Lücken geben:
- Unterhalb von Blau im UV-Bereich, was keinen Sinn macht.
- Zwischen Blau und Grün bei 500nm (das wäre aber Blaugrün und ist schlecht wegen dem Gelbanteil einer Glühbirne)
- Zwischen Grün und Rot bei 590nm Gelb, was meist so gemacht wurde.
- Oberhalb Rot im Infraroten (da sind die papiere eh nicht mehr sensibel, aber man braucht dazu ein Sichtgerät)
"grünlich-gelb" als Filter wie in dem Link beschrieben kann ich mir nur dann vorstellen, wenn die Helligkeit praktisch auf Null ist. Also nur als Anti-Stolper Funzel.
Grün liegt auf dem Maximum der Empfindlichkeit für die Erzeugung des Magenta-Anteils. Dort eine Empfindlichkeitslücke ins Papier einzubauen, entzieht sich jeder Logik.
An Stelle von "Kellerkind" würde ich auf jedliche Beleuchtung verzichten. Das spart auch die Suche nach dem passenden Filter.
Ich habe die ersten Schalenentwicklungen auch im stockdunklen gemacht. Gibt vielleicht etwas Sauerei und nasse Pfoten, wenn man mal danebenlangt, geht aber bei so kleinem Format.
Gruß
Joachim