Die 45-CT und 45-CL Reihe benutzen alle die gleichen Batteriekörbe und Akkueinsätze.
Die Akkueinsätze mit NC-Akkus gibt es von Metz schon lange nicht mehr und dürften inzwischen auch ausgelutscht sein. Zu den neuen Akkueinsätzen kann man das alte Ladegerät nicht verwenden. Darauf muß man achten, wenn man bei Ebay was "günstig" ersteigert. Die Akkukörbe sind von den Kontakten anders belegt, als die Batteriekörbe, um im Blitz den Spannungsunterschied schaltungstechnisch berücksichtigen zu können (fragt mich nicht wie).
In den Batteriekörben kann man natürlich auch AA-Akkus verwenden, wie überall geschrieben wird, aber dabei gibt es ein Problem, das meistens nicht erwähnt wird. Vermutlich wegen der niedrigeren Spannung der Akkus (insgesamt nur 7,2V statt 9V) werden die Ladezeiten fast 40% länger nach meinen Tests. Das spielt sicher kaum eine Rolle, wenn nur mit Teilleistung geblitzt wird also auf relativ kurze Entfernung beim direkten Blitzen. Beim indirekten Blitzen wird aber häufiger die volle Ladung abgerufen, und da können 5 Sekunden längere Ladezeiten schon eine Rolle spielen. Nicht getestet habe ich, ob die Blitzbereitschaftsanzeige in dem Fall überhaupt korrekt ist, oder ob man eventuell sogar noch zu früh mit geringerer Leistung blitzt.
Gruß
Jochen