Zitat von Volker Warbende
Ich denke, es ist wie Nils es schreibt, das Scanproblem des Velvia. Habe in VueScan alles auf "neutral" gestellt (wie immer) und dann kam das blaue Ergebnis, das ich dann in PS geradebiegen wollte, denn es dürfte (?) egal sein, ob ich dies in der Scansoftware oder in PS mache (??)
Hallo Volker,
Prinzipiell ist es egal, an welcher Stelle die Farben verändert werden. Ich mache Veränderungen selbst auch lieber im Bildbearbeitungsprogramm und scanne möglichst neutral ein.
Allerdings müssen beim Scannen schon alle Farbinformationen da sein. Ein Farbstich schadet solange nichts, solange keine Farben voll gesättigt sind.
Kommt schon der Scan aber mit einem brutalen Farbstich raus, dann kannst Du das nachher auch kaum mehr geradebiegen. Dann gehen die Farben in die Sättigung, die der Farbe des Stichs entsprechen. Ein Rot z.B. kann sehr stark mit Blau überlagert sein und hinterher wieder problemlos korrigiert werden. Ist aber im gleichen Bild auch Blau drin, dann geht das eben über die Grenze hinaus und die Farbinformation für Blau wird gekappt. Zieht man nun vom gesamten Bild die Blauüberlagerung ab, dann wird aus dem "richtigen Blau" Gelb oder Rot. Das wird dann sehr schwierig über selektive Farbmanipulation oder Verbiegen an den Gammakurven der Einzelfarben zu korrigieren.
In dem Fall ist es besser, nochmal zu scannen.
Am meisten "Müll" macht der Weissabgleich der Scannersoftware. Diesen sollte man manuell machen.
Ich habe auch ewig in der Software "Vuescan" rumprobiert und nur durch die Tips von Reinhold habe ich endlich mal alle "Automatikpunkte" deaktviert gebracht, die genialerweise über die gesamte Softwareoberfläche vertreut sind.
Inzwischen flutscht das problemlos. Filmtyp oder Marke spielen dabei keine Rolle. Einzig die Kontrasteinstellung im Vuescan ist meiner Meinung nach eine Pein. Mir kommen die Scans fast immer zu hart, vor allem von Dias.
Gruß
Joachim