Daß es einen Helligkeitsunterschied zwischen vielleicht schon ein paar Jahre alten und neuen Birnen gibt, finde ich normal. Nicht nur, daß die im Laufe der Zeit schwächer werden und die Reflektoren schlechter, die Technik wurde ja auch besser.
Daß Du für 13x18 und 5 Sekunden Blende 16 brauchst, das wundert mich allerdings. Da bist du ja auch schon jenseits der sogenannten förderlichen Blende, ab der sich die Qualität wieder verschlechtert. Ich bin relativ sicher, daß ich mit dem Kaiser für 13x18 und Blende 8 irgendwo bei 3-4 Sekunden bin, was bei Blende 16 dann auf 12-16 Sekunden hinauslaufen würde. Welches Papier verwendest Du denn?
Die Helligkeit kannst Du natürlich auch mit dem Farbmischkopf regeln, indem Du alle Filter gleichzeitig anwendest. Bei Multigradepapier stößt man da aber schnell an Grenzen. Neuere Farbmischköpfe von Kaiser haben auch einen zusätzlichen Dichteregler bis -2 Blenden, den meiner noch nicht hat.
Was willst du denn mit einer Mattfolie? Du brauchst eine Graufilterfolie. @JoJo Ja, alle Kaiser-Köpfe haben eine Filterschublade.
Gruß
Jochen