Ja, da muß ich mal schauen. Dieses Schräubchen hinter dem Loch, wo man's angeblich einstellen kann, sitzt bombenfest. Das Innengehäuse, das darumgebaut ist, bekomme ich wegen der weichen Schrauben mit superengem Schlitz nicht auf – mit einem breiten Schraubenzieher kommt man nicht in den Schlitz, mit einem kleinen macht man aber den Schlitz kaputt, da die Schrauben noch mit irgendeinem Kleber gesichert sind.
Ärgerlich ist halt, daß zwar das Meßsucherbild vorher nur schwer zu erkennen, die Fokussierung sonst aber noch in Ordnung gewesen war. Und jetzt ist der Meßsucher komplett unbrauchbar.
Seltsamerweise paßt das Leitz-Summar übrigens zwar offenbar an die FED, das Industar der FED aber nicht an die Leica. Ich werde ein paar Testbilder mit der Kombination FED-Summar machen, wenn's gut klappt, ist es ja nicht ganz so schlimm, dann habe ich wenigstens ein nettes neues Objektiv.
Ansonsten hat mir die Leica sehr, sehr gut gefallen, der Verschluß geht halt deutlich weicher als bei der FED-2 und um Welten weicher als bei der FED-5.
Vielleicht versuche ich aber auch besser, diesen Frust zu vergessen, packe erst einmal alle Leica-ähnlichen Kameras weg und hole stattdessen die Retina II 142 wieder mal ans Tageslicht. In letzter Zeit hatte ich nicht viel Glück mit meinen Käufen, die FED-2 (habe ich seit zehn Jahren) und die Retina (habe ich seit 23 Jahren) haben mich aber noch nie enttäuscht und ich hoffe, daß sie noch lange halten.
Erst einmal hole ich morgen Andreas' Vergrößerer ab. Wenigstens etwas Schönes.
Viele Grüße
Nils