Agfa Synchro Box in Farbe

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.06.2011 05:42
von huddestorf • Mitglied | 478 Beiträge

Hallo,

von meinem freundlichen Fotohändler habe ich einen "abgelaufenen" Kodak 400 VC geschenkt bekommen. Den habe ich dann gleich in der Agfa Synchro Box ausprobiert. Die Aufnahmen wurden bei hellem Sonnenschein aus dem Halbschatten heraus, mit gezogenem Blendenstreifen gemacht. Von der Motivwahl mal abgesehen finde ich die Bilder erstaunlich gut, wenn man bedenkt, daß es Leute gibt, die der Box nichts zutrauen.

Gruß
Tom

Angefügte Bilder:
Box01.jpg
Box02.jpg
Box03.jpg

nach oben springen

RE: Agfa Synchro Box in Farbe

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.06.2011 08:17
von Gelöschtes Mitglied

Hi Tom,

als bekennender Boxen-Fan gratuliere ich zum gelungenen Versuch!

Man kann den Dingern in der Tat auch Farbfilme geben, da hatte ich auch schon schöne Ergebnisse.

Viele Grüße
Nils

PS: Dein Marbella? Auch 'ne Box, die Spaß macht.

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.06.2011 20:48

Hi Nils,

ja, den Marbella habe ich günstig bekommen und inzwischen etwas hergerichtet. Demnächst soll er wieder auf die Strasse. Bin auch ein Fan von "Boxen", altem Blech und überschaubarer Technik.

Viele Grüße
Tom

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.06.2011 23:02
von Tenderloin • Mitglied | 72 Beiträge

Die Fotos gefallen mir, vor allem, weil man sieht, dass sie mit einer Box gemacht wurden. Diese Kamera verleiht auch Neuem irgendwie den Charme einer vergangenen Zeit. Ich werde meine auch mal mit einem Farbfilm bestücken :-)

Grüße
Jan

Flickr
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.06.2011 06:31
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von huddestorf

Bin auch ein Fan von "Boxen", altem Blech und überschaubarer Technik.

Das geht mir ganz genauso.

Viele Grüße
Nils

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.06.2011 06:53

Zitat von Tenderloin
Diese Kamera verleiht auch Neuem irgendwie den Charme einer vergangenen Zeit.
Grüße
Jan

Ja, gerade mit einer Box gemachte Aufnahmen sind wie eine kleine Zeitreise.

@Nils: freut mich sehr, einen Gleichgesinnten gefunden zu haben.

Viele Grüße
Tom

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.06.2011 08:07
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Ich kann das ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, ich habe auch mit sowas angefangen - notgedrungen, eine richtige Kamera wollte mir mein Vater verständlicherweise anfangs nicht überlassen. Als ich dann endlich eine gebrauchte Reflecta (die spätere Weltaflex) aus der Vorkriegszeit mein Eigen nennen durfte, war ich wirklich glücklich, daß ich nun auch "ordentliche" Photos machen konnte. Welches Glücksgefühl erzeugen meist schiefe und nach dem Rand hin unscharfe Bilder ohne Einstellungsmöglichkeiten? Da hätte ich bei jedem "guten" Photo bloß das Gefühl: "ja mit einer richtigen Kamera wäre das Bildchen ganz famos geworden". Für mich ist das, als würde man Abzüge absichtlich nicht sauber fixieren, um sich an den "nostalgischen Flecken" zu freuen.

gut Licht
Walter
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.06.2011 08:22
von Gelöschtes Mitglied

Da könnte man auch fragen, warum sich Leute mit Pinhole-Fotografie beschäftigen oder Super-8-Filme drehen.

Bei mir ist es Spieltrieb – und manchmal unterstützen die Darstellungsfehler auch tatsächlich die Bildaussage. Und manchmal kann man die Kästchen auch über sich hinauswachsen sehen, wenn man ihre Fähigkeiten und Grenzen kennt und diese dann bewußt anwendet.

Hauptsache ist, es macht Spaß – und wenn es mir Spaß macht, mich mit einer Kamera zu beschäftigen, habe ich auch Ideen. Das ist jedenfalls bei mir so. Und ob das nun eine Agfa Click oder eine Leica ist, ist bei mir von der jeweiligen Laune abhängig.

Viele Grüße
Nils

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.06.2011 06:05
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

na komm Walter, sei nicht so streng. Macht Spaß mit so nem Teil auch wenn nichts "gutes" rauskommen kann. Wenn ich die Contax nehme dann werdens (technisch) Super-Bilder wenn ich funktioniere. Nehme ich die Bilora dann ist da ne Grenze über die gehts nicht drüber. Und das kann immer wieder mal Spaß machen :-)

--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.06.2011 07:50
von Tenderloin • Mitglied | 72 Beiträge

Och, gerade für Kunstfotografie ist das Box-Format doch spannend. Das Fotografieren mit dem Teil macht mehr Spaß, als z.B. digitale Bilder mit Photoshop oder Fotos generell digital nachzubearbeiten und evtl. "Retromotive" draus zu machen.

Flickr
nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de