Ich bin mir jetzt nicht sicher, wofür man diesen langen Tubus braucht, bzw. ob der für eine Verlängerung des Abstands ist oder eine Verkürzung. Bei einer Verkürzung (also Tubus nach innen) frage ich mich, wie man da noch die Blende einstellen will.
Ich dachte eher, diese langen Rohre wären für eine Verlängerung, also wenn man große Formate verkleinern will (wofür auch immer).
Bitte korrigieren, wenn falsch!
Langbrennweitige Objektive für Mittelformat unterscheiden sich von denen für KB in ihrem Bildkreis.
Du wirst beim Vergrößern eines 6x9 Negativs mit einem 50mm Objektiv nicht das gesamte Negativ ausgeleuchtet bekommen.
Im bestens Fall hast Du zum Rand oder zu den Ecken hin eine Abdunklung bzw. Vignettierung.
Umgekehrt wäre es z.B. möglich, alles von KB bis 6x9 mit einem einzigen 105mm Objektiv zu vergrößern, wobei Du dann für KB einen größeren Abstand zur Papierebene bräuchtest, um auf das gleiche Format zu kommen. Also das Gegenteil von dem was Du willst.
In der Praxis macht man das aber nicht, weil wie gesagt
1. Ein riesen Abstand für KB auf großes Format benötigt wird
2. Langbrennweitige Objektive nicht so gut in ihrer Abbildungsqualtität für KB sind, weil sie für einen großen Bildkreis gerechnet sind. Objektive mit kleinem Bildkreis können naturgemäß besser in ihrer Abbildung sein.
3. V-Objektive für KB sind für einen größeren Vergrößerungsfaktor optimiert, so ca. 10-15x. Objektive für Mittelformat brauchen aber nur einen Faktor von 5-7x optimal abbilden. Nicht jedes 6x9 Negativ muss ja auf 1,5 Meter aufgeblasen werden.
Es gab auch Spezialobjektive für extrem kleinen oder extrem großen Faktor. Aber die gängigen Objektive sind für gängige Bildergrößen gerechnet, also Formate zwischen 18x24 bis ca. 30x40. Und daraus ergibt sich der V-Faktor für den sie einst optimiert wurden.
An Deiner Stelle würde ich erstmal den nötigen Abstand des Objektivs zum Negativ ermitteln. Dazu würde ich mir was basteln, z.b. die Pappe einer Klopapierrolle und das Objektiv an ein Ende der Rolle ranbasteln, so dass es "nach innen schaut". Dann probeweise die Rolle in den Vergrößerer reinhalten und schauen, wie weit Du vom kürzesten Balgenauszug zurück musst, um die von Dir gewünschte Abbildung zu erreichen.
Wenn es nur so 10-15 Millimeter sind, dann reicht eine Siriotub oder Setopla Platine.
Gruß
Joachim