Hallo Max
4 Jahre habe ich damals meine Bilder im PC gepflegt. Sogar mit selbstklebenden Spezialetiketten auf die Dia-Rahmen. Perfekt!!!
Aber diese Ordnung kostet zu viel Zeit!!
Das überlege Dir gründlich und frage hier mal nach, wer es wirklich durchgehend praktiziert.
Und warum das alles? Wie oft suche ich denn ein spezielles Negativ?
Meine Reaktion auf: „Eine Mindest-Ordnung muss sein!“ Mehr aber nicht!
Seit gut 8 Jahre Sortiere ich Analog wie digital nach Aufnahme-Jahr und Monat + Auflaufende Nr., die jeden Monat neu bei 001 beginnt.
Jedes Negativ bekommt z.B 2011-11-(001..ende offen).
Meine KB-Negative sind alle in DIA-Rähmchen.
(Nie wieder Fingerprints auf dem Film beim Händeln).
Werf so mal ein Negativ mit nem Projektor auf ne weisse Fläche (z.B meine Labor-Tür), und du hast ne absolute Qualitätskontrolle.
Glaslose KB-Diarahmen bekommst Du nachgeschmissen. Diese kann ich problemlos, glaslos im Labor auf Papier vergrössern.
Klasse beim entstauben. Je länger sie im Rahmen sind, desto planer werden sie.
MF-Negative kommen in Pergamin-Taschen.
Auch darauf mit Bleistift 2011-11-(01..Ende offen). Zusätzlich ein Etikett mit Film Entwickler, Kamera usw. 60 Etiketten pro A4-Seite bedrucken ist in 5 Minuten erledigt.
Etwas abseits den Sinn-Name des Negativs. Und das dann hintereinander in den Schuhkarton sortiert.
Vorteil: Wenn ich ein Negativ suche, habe ich auf grob 4 Monate genau die Erinnerung, wann ich das belichtet habe. Ratz-Fatz habe ich es gefunden.
Und nie wieder Zwischen-Negativ-Luschen sammeln. Bei Einzel-Negativen überleben nur die besten. Der Rest geht in die Tonne.
Auch aussondieren von Luschen so, nach einem Jahr, problemlos. Es sind ja alles nur Einzel-Negative. Meinem letzten damaligem Top-Programm „IMABAS“ weine ich keine Träne mehr nach.
Und in meiner digitalen-gescannten Welt bleib der Grundnahme der Bilder als Dateinahme voll erhalten. Nur erweitere ich nach dem Scannen um den Auflösungswert wie:
2011-11-01 Fotografiert und einsortiert
2011-11-01-2400.jpg Eingescannt mit 2400 dpi Epson Flachnettscanner
2011-11-01-2400.xcf Staubentfernt + Ränder beschnitten mit GIMP.
2011-11-01-0800.xcf kleingerechnet auf max-Höhe 800 Pixel als Internet-Zeige-Grösse.
2011-11-01-0800.jpg zum Zeigen letztendlich hier im Forum.
Aber diese Methode ist ev. nur bei mir das Optimum.
Gruss Berthold, der immer noch auch den 4,5x6cm Dia-Projektor planungsmässig im Auge hat.