RE: es war einmal

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.06.2011 05:40
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Hier geht es aber heiß her. Mich erinnert das ein bißchen an meinen aus Pommern stammenden Erdkundelehrer, der einen Klassenkameraden, der wahrscheinlich aus Gedankenlosigkeit für "ist heute polnisch verwaltet" wie man bis zu den Ostverträgen sagte "liegt jetzt in Polen" mit "du Kommunist, mach doch rüber in die Zone" anschnauzte und ihn fortan auf dem Kieker hatte. Heute ist es irgendwie umgekehrt, 60 Jahre nach dem Krieg hätte ich das eigentlich nicht mehr erwartet.

Ich bin davon ausgegangen, daß die Grenzen der Ostgebiete den Meisten halbwegs vertraut sind, auch wo Breslau liegt, ist eigentlich bekannt - zufälligerweise heißt die derzeitige Woiwodschaft in Polen auch wieder Niederschlesien, in deren Südzipfel, südlich von Breslau, an der Grenze zu Tschechien Glatz oder Klodzko liegt, also im Sudetenland.

Mir kommt es ja gerade so vor, als hätte ich hier Besitzansprüche gestellt oder allgemeine Mobilmachung gegen Polen gefordert. Ob die Vertreibung der Ostdeutschen in Folge des Krieges gerechtfertigt war oder nicht, könnte man lange diskutieren, den Polen, die selbst als vollkommen schuldloses Kriegsopfer ihren Ostteil an die Sowjetunion verloren haben ist gewiß der geringste Vorwurf zu machen, wenn sie da nicht sehr zurückhaltend waren.

Ja, das "müßte" bezog sich auf meine Unsicherheit, ob es - da Grenzlage - nicht eventuell doch an Tschechien gegangen ist.

So und jetzt würde ich sagen, nichts für ungut undfreuen wir uns an den schönen Aufnahmen, da ist doch ein Stück Schlesien konserviert, wie man es vor 60 Jahren kaum anders vorgefunden hätte. Es wäre allerdings völlig falsch hier am Ende auch noch aus übertrieber ner Korrektheit von polnischer Architektur zu sprechen, wer die sich ansehen möchte, sollte andere Teile Polens bereisen oder sich auf Nachkriegsarchitektur beschränken.

gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 08.06.2011 05:41 | nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.06.2011 09:09
von Tommi69 • Mitglied | 159 Beiträge

Meine Güte Leute, was hab ich denn hier ausgelöst.....?!
Eigentlich wollte ich in den nächsten Tagen noch ein paar weitere Bilder einstellen z. B. von der Stadt Glaatz( heute Klodtzko ) selbst und vom ehem. bad Landeck. Bin mir aber nicht sicher ob ich das noch machen werde.

Wir fahren seit Jahren gerne ins nachbarland Polen, sind immer herzlich empfangen worden, die Küche ist super und die alte Aechitektur ist in vielen städten erhalten geblieben und bietet gerade für Nostalgiker und im S/W bereich Motive, welche es hier zulande einfach nicht mehr gibt, da stehen jetzt hässliche Vollglasbauten der 60iger und 70iger jahre! Das Geld fehlt vieler Orts noch und die alten Fassaden bröckelm vor sich hin...., aber anderer seits wenn die Polen einmal loslegen sind sie die besten Restaurateure der Welt, Danzig ist nur ein beispiel da können sich Städte in Deutschland verstecken, welche z.T nur halb so zerstört wurden im Krieg! Danzig z.B. zu 82%, und es strahlt wieder im alten glanz!

Erfreut Euch an den Bildern oder bewertet sie so kritisch Ihr könnt, alles OK, aber bitte keinen politischen Diskussionen.

LG Thomas

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.06.2011 09:27
von Oliver-Jorst_Jürgen • Mitglied | 440 Beiträge

Hallo Thomas,

ich finde die Bilder einfach toll ! Das Vierte hat's mir besonders angetan, aber alle gezeigten Bilder sind sehenswert und toll aufgenommen.
Ich fände es schade, die anderen Bilder nicht zu sehen zu bekommen. Die Bilder zeigen tolle Motive, die Wirkung wird durch die Verwendung des schwarz/weiß-Materials sehr schön unterstrichen/betont, die Bilder sind technisch absolut perfekt gelungen und sehr schön gestaltet. Wüsste nicht, was man besser machen könnte.

Gruß Oliver

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.06.2011 09:44

Vielen Dank!

Ich hab mich jetzt nach einigen experimentieren auf die Fomopan Filme 200 und 400 eingeschossen, mit denen komme ich ganz gut zurecht und sie harmonieren gut mit AM 74.

Ich muß die restlichen 4 filme noch entwickeln bis zum WO-Ende, bin selbst noch gespannt was so rauskommt.

LG

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.06.2011 21:48
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von Tommi69
Ich muß die restlichen 4 filme noch entwickeln bis zum WO-Ende, bin selbst noch gespannt was so rauskommt.

Hi Tommi,

das ist ja das schöne an unserem Hobby, ist jedes mal wie Weihnachten. Auf weitere wunderbare Bilder von dir aus Polen freue ich mich auch schon.

LG Reinhold

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.06.2011 23:00
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Zitat von Tommi69
..Danzig ist nur ein beispiel da können sich Städte in Deutschland verstecken, welche z.T nur halb so zerstört wurden im Krieg! Danzig z.B. zu 82%, und es strahlt wieder im alten glanz!

Da meine Mutter aus Marienburg stammt, war ich schon öfters in Polen. Bereits Ende der siebziger Jahre, als wir das erste mal ihre alte Heimat besucht haben, war Danzig bereits auf "Vorzeigeniveau".
Das einzige was sich seither geändert hat, sind die Preise und die Touristenmassen.
1992 bin ich 2 Wochen lang mit dem Auto kreuz und quer durch die Gegend um Danzig gefahren. Das war ein unvergessliches Erlebnis.
Empfehlen kann ich neben Danzig auch Marienburg (Die Burg an der Nogat ist sehr fotogen von der Kalthofener Seite aus gesehen).
Eine Besichtigung lohnt sich, aber ich schätze dass man da heutzutage stundenlang anstehen muss. Die Burg war im Krieg auch total zerstört und bereits in den siebzigern fast vollständig renoviert.
Interessant ist auch der oberländische Kanal südlich von Elbing, wo Schiffe über die "schiefen Ebenen" gezogen werden.
Die Gegend hat fotografisch eigentlich für alle etwas. Sowohl Bauwerke und Kultur, als auch Natur.
Die meisten Sehenswürdigkeiten sind mit dem Auto locker in einer Tagestour von Danzig oder Marienburg aus erreichbar.
Ich fahr da auf jeden Fall wieder hin, zumal wir dort auch ein paar sehr gute polnische Freunde haben, so dass die Unterkunft zumindest für mich kein Problem darstellt.

Sprachlich gibt es in dieser Gegend auch erstaunlich wenig Probleme. Viele der älteren Leute können etwas deutsch.

Mal sehen, vielleicht grabe ich mal ein paar Dias aus.

Gruß

Joachim

"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.06.2011 04:39

Hallo,

Die marienburg kann ich ebenfalls empfehelen! Auch Ermland und ganz Masuren, da war ich im Sommer 2008.
Anbei ein Foto, exakta Varex,C.Z. flektogon 35mm, Agfa Vista 200. Ich entwickle bis zum WO-Ende noch die restlichen s/w Filme aus Schleßien.

Lg

Angefügte Bilder:
k-img043.jpg

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.06.2011 07:11
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Ja, genau das Bild meinte ich.
Sehr schön.

Gruß

Joachim

"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.06.2011 19:31
von mks • Mitglied | 864 Beiträge

Hallo Walter,

es tut mir leid wenn ich dich zu Unrecht angegriffen habe. Ich komme ursprünglich aus einer Gegend, wo solche Ansichten leider gar nicht selten anzutreffen sind* und bin deshalb vielleicht etwas reizbar in dieser Frage. Aus dem gleichen Grund bin ich auch gar nicht auf die Idee gekommen, jemand könnte nicht wissen, dass Klodzko in Polen liegt. Aber ich freue mich wirklich, wenn ich mich hier geirrt habe.

Gruß!
Markus

*Ich habe auch schon Bußgeld gezahlt, weil ich einen Schornsteinfegergehilfen mit einen T-Shirt "Deutschland ist größer als die BRD" rausgeworfen hab.

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.06.2011 19:40
von mks • Mitglied | 864 Beiträge

Na, nachdem es jetzt sogar ein Farbbild gibt möchte ich wenigstens noch was zu diesem sagen. Der Bildaufbau gefällt mir insgesamt gut, der Ausschnitt ist für meinen Geschmack deutlich besser gewählt als bei den sw Bildern am Anfang. Allenfalls hätte man dem Schilf links ein wenig mehr und den Ästen rechts ein etwas weniger Raum lassen können, das hätte das Hauptmotiv sicher noch ein wenig besser eingerahmt. Schade ist der recht deutliche Rotstich (vielleicht lässt sich das ja zumindest digital beseitigen) und auch dieses Bild hat wieder einen leichten Linksdrall.

Gruß!
Markus

nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de