Frühlingsfarben

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.06.2011 02:10
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Die Farbflächen der Wiesen, Äcker und Rapsfelder.
Minolta X-500, DM Paradies 200.

Gruß

Joachim

Angefügte Bilder:
Fruehjahr009_web.jpg
Fruehjahr016_web.jpg

"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

RE: Frühlingsfarben

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.06.2011 02:43
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Besonders Bild 2 gefällt mir ausgesprochen gut! Sehr malerisch der Kontrast zwischen Vordergrund und Hintergrund. Könnte Teil eines "Farbzyklus" sein. In der Art sieht man häufiger Fotos aus der Toskana oder dem Cinque Terre.

Thomas

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.06.2011 03:09

Danke, Thomas.
Ja, dieses Jahr waren die Farben besonders schön. Ich habe im Mai um die 4 Filme verknipst.
Da fällt mir auf: Von Dir habe ich lange keine Bilder mehr gesehen. Was ist los? Schaffenskrise?

Gruß

Joachim

"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.06.2011 04:06
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Ich halte es zur Zeit wie Waldi Hartmann: "I red nur drüber". Nein, ich habe gerade einen Film zurückbekommen aus Gera. (Sumpfdotterblumen, Schlüsselblumen, Weidekätzchen, Bachlauf...). Muss ich noch rahmen und sichten. Da lass ich vllt. das eine oder andere von Scannen. Aber im Moment ist die praktische Fotografie tatsächlich etwas in den Hintergrund getreten. Ich tu mehr Rennradlfahren und Mathematik(!) als "Ausgleich".

Thomas

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.06.2011 05:47

Okay, wenn ich mal ein mathematisches Problem habe, weiss ich ja an wen ich mich weden kann.

Gruß

Joachim

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.06.2011 11:36
von Oliver-Jorst_Jürgen • Mitglied | 440 Beiträge

Hallo Joachim,

sehr schöne Bilder ! Ich bin zur Zeit viel unterwegs auf Motivsuche; hauptsächlich in Schleswig Holstein und Mecklenburg Vorpommern. Hier sieht's irgendwie überall gleich aus: Rapsfelder, so weit das Auge reicht. Nachdem ich einige Rapsaufnahmen gemacht hatte, habe ich es inzwischen aufgegeben.
Deine Aufnahmen finde ich besonders gut gelungen, weil es einfach mal was Anderes ist. Das zweite Bild ist spitze ! Sehr schöne Bildgestaltung; gelungenes Spiel mit der Tiefenschärfe.

Gruß Oliver

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.06.2011 08:58

Zitat von Oliver-Jorst_Jürgen
Rapsfelder, so weit das Auge reicht. Nachdem ich einige Rapsaufnahmen gemacht hatte, habe ich es inzwischen aufgegeben.

Haha! Wenn ich Dir sagen würde, wieviele Bilder ich schon von Rapsfeldern gemacht habe, würdest Du mich wohl für verrückt erklären.
Aber langsam kommt die Sache meinen Vorstellungen nahe. Mit nur einigen Bildern war da nichts zu machen. Ich habe letztes Jahr schon zahlreiche Aufnahmen gemacht. Aber so richtig vom Sessel gerissen hats mich bei den Ergebnissen nicht.
Das Problem ist, jedesmal wenn es so richtig geil aussieht, dann steht garantiert ein Strommast mittendrin oder ein hässliches Gebäude im Hintergrund.

Ich hoffe man verzeiht mir die schlechte Scanqualität.

Gruß

Joachim

Angefügte Bilder:
Fruehjahr001_web.jpg
Fruehjahr011_web.jpg

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.06.2011 10:02
von Esel18_24 • Mitglied | 429 Beiträge

Hi,

das interessante Farbspiel hat mich auch gereizt und habe vor einen Monat die Aufnahmen in der Nähe von Freising gemacht..

Gruß

Angefügte Bilder:
raps.jpg

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.06.2011 10:50
von Oliver-Jorst_Jürgen • Mitglied | 440 Beiträge

Hallo,

na, der Thread wird ja richtig gelb hier. Rapsbilder können so völlig unterschiedlich sein. Ich hänge hier auch mal Aufnahmen von mir an. Die Stile sind recht unterschiedlich.
Überraschend finde ich, wie Vielseitig das Thema doch in Wirklichkeit ist. Ich finde Eure Bilder einfach klasse und ich fange gerade an, mich zu fragen, ob ich doch nochmal das eine oder andere Bildchen riskieren soll. Insbesondere dieser Kontrast zwischen brauner Erde und gelben Raps fasziniert mich irgendwie. Auch das mit dem Baum sieht idyllisch aus, ein Ort zum Verweilen.

Gruß Oliver

Angefügte Bilder:
003_Raps_03.jpg
005_Raps_02.jpg
006_Raps_01.jpg

zuletzt bearbeitet 05.06.2011 10:51 | nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.06.2011 20:43

Auch nicht übel..

Esel18_24, ist das auf dem Aldi-Film aufgenommen? Die Farben, speziell das Gelb erinnern mich irgendwie an den.

Oliver, und die wolltest Du uns etwa vorenthalten?
Das mit dem Sendemast ist interessant. Ich hätte mich da sicher dem Haus mit dem Raps im Vordergrund nochmal gesondert angenommen.
Aber solche Häuser gibts bei uns ja auch nicht. Schon deshalb wär das ein Motiv für mich gewesen.

Hat noch jemand was rapsiges?

Gruß

Joachim

nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de