Hallo Dnaturfoto, hallo Max, hallo grommi, hallo anTon,
vielen Dank für's Feedback. Freut mich, dass Euch die Bilder gefallen.
Die Bilder wurden ganz und gar ohne jegliches Filter aufgenommen. An den Tag war mein Vater ein wenig mit mir über's Land gefahren. Wir machten einen Spaziergang und diese herrlichen Rapsfelder reizten mich, sie zu fotografieren. Leider sah alles ziemlich gleich aus und so suchte ich neue Perspektiven, nahm einen Pfahl in den Vordergrund und ich erfreute mich an diesem tollen Stimmungshimmel. Ohne die Wolken würden die Bilder nicht so richtig zur Geltung kommen.
Mein Vater fing an, sich über den Pfahl zu ärgern: "Filmverschwendung ! So ein Käse, nu hast du wirklich schon mehr als genug Raps fotografiert. Ist doch immer das gleiche. Bringt nix...". Ich bin insgesamt froh, diese Bilder aufgenommen zu haben. Auch der Pfahl hat durchaus seinen Reiz.
Ich meine, die Bilder wurden Nachmittags aufgenommen. Vermutlich zwischen 13 und 16 Uhr. Will mich nicht hundertprozentig festnageln, aber vor 10 Uhr fahren wir in der Regel nicht los.
Die fehlende Zeichnung in den Schatten ist mein allgemeines Problem. Das ist sehr ärgerlich. Auf Farbnegativfilm wäre das in diesem Fall vermutlich nicht passiert. So schlimm scheint es aber nicht zu sein: Es handelt sich um einen 300dpi-Standardscan, dessen Größe ich für's Forum auf 50% reduziert hatte. Ich bin sicher, dass die Zeichnung in einem HDR-Trommelscan zum Vorschein käme. Leider sind die High-End-Scan's sehr teuer und mir fehlen zur Zeit noch eigene Geräte, aber ein vernünftiger Scanner würde die volle Brillanz in den Bildern wieder zum Vorschein bringen.
Gruß Oliver