RE: Frühlingsfarben

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.06.2011 07:00
von Esel18_24 • Mitglied | 429 Beiträge

Hi,

das war ein Kodac FC 400,

bei Schlecker die billigste Entwicklung. Bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Manchmal drücke ich zu schnell auf den Auslöser und das Bild wird etwas unscharf. Mit einer Nachbearbeitung könnte das Gelb etwas gelber, des Blau etwas blauer und die Wolken etwas kontrastreicher sein. Muss mir nur noch ein Fotoprogramm und einen Negativscanner suchen.
Bis dahin kopiere einfach die Papierbilder mit einem Flachbrettscanner.
Gruß

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.06.2011 08:31
von Oliver-Jorst_Jürgen • Mitglied | 440 Beiträge

Hallo,

irgendwie bin ich eben noch auf einen Film gestoßen, der so schön zum gelben Thema passt. Irgendwie nichts Besonders, auf Dauer ähneln sich die Bilder irgendwie alle.
Diesen Film hatte ich noch mit meiner Mamiya RB 67 Pro SD aufgenommen; 65 mm Brennweite.

Gruß Oliver

Angefügte Bilder:
002_Raps_06.jpg
003_Raps_05.jpg
004_Raps_04.jpg

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.06.2011 09:28
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

na das sind aber besonders hübsche Frühlingshimmel :-)

--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.06.2011 10:30
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von anTon
na das sind aber besonders hübsche Frühlingshimmel :-)

Dem kann ich mich nur anschließen. LG Reinhold

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.06.2011 19:02
von jazztr • Mitglied | 152 Beiträge

Hallo Oliver,

tolle Bilder, die du hier zeigst! Weißt du noch ein paar Details zu den Aufnahmen? Hast du einen Filter benutzt und zu welcher Tageszeit wurden die Fotos gemacht?

Gruß
Max

http://www.flickr.com/photos/65222584@N07/

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.06.2011 22:37
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Schade das du in den Schatten keine Zeichnung hast.

Gruß,

Detlef

'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'

Natur-Impressionen

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.06.2011 23:08
von Oliver-Jorst_Jürgen • Mitglied | 440 Beiträge

Hallo Dnaturfoto, hallo Max, hallo grommi, hallo anTon,

vielen Dank für's Feedback. Freut mich, dass Euch die Bilder gefallen.
Die Bilder wurden ganz und gar ohne jegliches Filter aufgenommen. An den Tag war mein Vater ein wenig mit mir über's Land gefahren. Wir machten einen Spaziergang und diese herrlichen Rapsfelder reizten mich, sie zu fotografieren. Leider sah alles ziemlich gleich aus und so suchte ich neue Perspektiven, nahm einen Pfahl in den Vordergrund und ich erfreute mich an diesem tollen Stimmungshimmel. Ohne die Wolken würden die Bilder nicht so richtig zur Geltung kommen.
Mein Vater fing an, sich über den Pfahl zu ärgern: "Filmverschwendung ! So ein Käse, nu hast du wirklich schon mehr als genug Raps fotografiert. Ist doch immer das gleiche. Bringt nix...". Ich bin insgesamt froh, diese Bilder aufgenommen zu haben. Auch der Pfahl hat durchaus seinen Reiz.
Ich meine, die Bilder wurden Nachmittags aufgenommen. Vermutlich zwischen 13 und 16 Uhr. Will mich nicht hundertprozentig festnageln, aber vor 10 Uhr fahren wir in der Regel nicht los.
Die fehlende Zeichnung in den Schatten ist mein allgemeines Problem. Das ist sehr ärgerlich. Auf Farbnegativfilm wäre das in diesem Fall vermutlich nicht passiert. So schlimm scheint es aber nicht zu sein: Es handelt sich um einen 300dpi-Standardscan, dessen Größe ich für's Forum auf 50% reduziert hatte. Ich bin sicher, dass die Zeichnung in einem HDR-Trommelscan zum Vorschein käme. Leider sind die High-End-Scan's sehr teuer und mir fehlen zur Zeit noch eigene Geräte, aber ein vernünftiger Scanner würde die volle Brillanz in den Bildern wieder zum Vorschein bringen.

Gruß Oliver

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.06.2011 19:02

Versuch dich doch mal an einem Grauverlauf-Filter und leg die Belichtung via Spot-Messung fest. Du wirst über das Ergebnis sehr überrascht sein.

Gruß,

Detlef

Natur-Impressionen

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.06.2011 23:28
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Zitat von Oliver-Jorst_Jürgen

Die fehlende Zeichnung in den Schatten ist mein allgemeines Problem. Das ist sehr ärgerlich. Auf Farbnegativfilm wäre das in diesem Fall vermutlich nicht passiert. So schlimm scheint es aber nicht zu sein: Es handelt sich um einen 300dpi-Standardscan, dessen Größe ich für's Forum auf 50% reduziert hatte.

Dias sollen ja leichter zu scannen sein. Aber vor allem bei Verwendung von Flachbettscannern widerspreche ich dieser Meinung. Die Kontraste sind oft viel zu hoch. Negativfilme sind diesbezüglich besser zu handhaben, auch wenn man eben an den Farben mehr zu kauen hat.

Gruß

Joachim

"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.06.2011 00:29

Ja, da kann ich dir uneingeschränkt Recht geben.

Gruß,

Detlef

Natur-Impressionen

nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de