Hallo Heiko,
na da können wir uns ja glatt die Hand schütteln: Genau das gleich war mir letzte Woche in Travemünde passiert. Die Kamera reagierte nicht, der Belichtungsmesser funktionierte nicht, der elektromagnetische Auslöser der Mamiya RZ67 tats nicht und die Batterie war gerade mal 2 Wochen alt.
Frustriert kaufte ich heute bei Photo Dose für 10€ eine neue Batterie. Das sind diese komischen 6V-Fotozellen VR28 heißen die glaube ich. Echt nervig sowas. Mit meiner Kamera ist zwar eine mechanische Not-Auslösung mit 1/400s möglich, aber eben ohne Belichtungsmesser.
Normalerweise soll sich die Batterie nicht entleeren, solange der Auslöser nicht betätigt wird, aber irgendwie scheint ein Rst-Stromfluss zu stande kommen. Normaler Weise verriegel ich nach Benutzung immer den Auslöser der Kamera, was gleichzeitig die Batterie schont, aber dieses eine Mal hatte ich es halt vergessen und die Kamera 2 Wochen nicht benutzt.
Sowas kann einem schnell den Spaß verderben und es empfiehlt sich stets Ersatzbatterien mitzunehmen. Diesbezüglich sind die älteren Kamera-Modelle klar im Vorteil, die ohne jede Batterie auskommen.
Gruß Oliver