Zitat von Blende 8
ein sehr gutes und lichtstarkes Objektiv ist auch das: "Minolta MC 85mm f/1.7".
Haha, da könnte ich drauf wetten..
Wenn Du zufällig mal günstig an ein solches geraten bist, dann herzlichen Glückwunsch.
Aber als Kaufempfehlung ein Glas für >300 Euro? Dass diese Profilinse was taugt ist keine Frage. Sollte man für den Preis aber auch erwarten.
Das mit den Objektiven ist auch viel Propaganda. Irgendjemand schreibt irgendwo, dass man möglichst lichtstarke Obejktive braucht. Und schwupps - alle Welt stürzt sich auf Objektive f/1.7er, 1.4 oder gar 1.2.
Man braucht sich nur die exorbitanten Preise anzuschauen, die zum Teil sogar für hundsalte, beschädigte oder verpilzte Gläser verlangt werden.
Dabei wird aber verschwiegen dass
- man "normalerweise" auch mit einer qualitätiv hochwertigen f/2 Linse genauso gut fotografieren kann.
- lichtstarke Linsen problematisch hinsichtlich Abbildungsqualität sind (spärische Abberation), weil die Korrektur dieser Optiken schwierig ist und fast immer auf einen Kompromiss bei der Konstruktion hinausläuft. Lichtstarke Objektive haben bei gleicher Blendenöffnung meist eine schlechtere Abbildungsqualität als weniger lichstarke Linsen. Ich für meinen teil würde mein f/1.7 50mm nicht gegen ein f/1.2 tauschen wollen, auch wenn letzteres 300 Euro kostet.
- die Qualtität eines Objektivs nicht nur von dessen Lichtstärke abhängt, sondern von der Genauigkeit seiner Fertigung und der Qualität des Glases.
- die Preise lichtstarker Objektive nur aufgrund des hohen Aufwands zur Bildfehlerkorrektur so hoch sind, nicht weil die "besser" sind.
- man diese Objektive nur für spezielle Anwendung braucht (available Light, Sport etc.) und nur dafür der Preis eventuell gerechtfertigt sein kann.
Prinzipiell liegt man mit den originalen Festbrennweiten von Minolta auf der sicheren Seite.
Dabei ist aber z.B. ein f/3.5 135er prinzipiell nicht schlechter als ein f/2.8 135er. Nur eben nicht so lichtstark aber dafür weit billiger. Aber ist hohe Lichtstärke z.B. bei Schönwetterfotografie statischer Motive im Freien nötig? Man sollte sich also erstmal Gedanken über sein Betätigungsfeld machen und danach sein passendes Objektiv suchen.
Wer wie ich etwas mehr Komfort will und mit etwas geringerer Abbildungsqualtität leben kann, sollte sich die originalen Zoom-Rokkore (28-85, 35-70 bzw. 75-200) zulegen und hat damit ausgesorgt. Die gibts zwischen 20,- und 80,- Euro und die Qualität passt.
Bei den Klones von Tokina, Sigma, Exakta etc. kann man ausnahmsweise Glück haben, aber wohl eher eine Gurke erwischen.
Gruß
Joachim