Ein par schnappschüsse

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.06.2011 09:55
von Kellerkind • Mitglied | 67 Beiträge

Hier zeig ich euch mal die neusten Fotos die ich gemacht habe mal so neben bei und auch um die Kamera auzuprobieren.

Es war die Agfa Clack 6x9cm Format mit 1/30s Verschlusszeit und Fester Blende 11, Sind auch nur die 3 der 9 Bilder was geworden rest ist unterbelichtet oder extrem unscharf.
Entstanden bei herrlichem Sonnenschein.
die Unschärfe kommt vom objektiv und der Verschlusszeit.

bild 1 gescannt mit Umax Astra 2200
Rest abfotografiert mit digicam 7MP

Film: Fomapan Profi line Creativ 200 (höchstwahrscheinlich zu lange entwickelt, etwas grobkörnig) gleicher film noch 4 mal vorhanden und einer schlummert noch in der Agfa isolette 1

Achso Bearbeitet in gimp ( tonwert, invertiert, helligkeit kontrast)

Angefügte Bilder:
Gararge.jpg
abbruch.JPG
abbruch1.JPG

-----------------------------------------
Wenn die Sonne Lacht, stell auf Blende 8.
zuletzt bearbeitet 25.06.2011 10:03 | nach oben springen

RE: Ein par schnappschüsse

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.06.2011 02:55
von Oliver-Jorst_Jürgen • Mitglied | 440 Beiträge

Hallo,

ich finde die ersten Versuche mit der Agfa Clack sind sehr schön gelungen. Das 6x9-Format finde ich ungewöhnlich, ist schon ein kleines Panoramaformat. Die gezeigten Bilder sind sehr gut belichtet.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude und viel Erfolg mit der Agfa Clack. Aller Anfang ist schwer; mit der Zeit kommt die Erfahrung.
Schade ist ein wenig die Unschärfe, aber eine 1/30 Sekunde ist schon extrem und schreit nach einem standfestem Stativ. Aus dem Objektiv lässt sich sicherlich noch mehr rausholen. Mit einer festen Blende ist man leider nicht so flexibel, wie mit einer variablen Springblende. Die Blende 11 schreit förmlich nach hellem Sonnenlicht.

Gruß Oliver

nach oben springen

Unschärfe Agfa Clack

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.07.2011 12:17

Habe nun rausgefunden wieso die Bilder algemein so Unscharf sind besonders im Oberen Bereich.

Habe mir Heute mal alle meine Kameras vorgenommen und die Linsen gereinigt, mit LCD/Plasma Bildschirmreiniger und Wattestäbchen.

Dabei habe ich bei der Clack gesehn das die Linse schief sitzt,und als ich von innen Reinigen wollte Wackelte die Linse.

Auf die gefahr hin das ich sie kaputt mache habe ich mir ein Schraubendreher geschnappt, und die Kamera Zerlegt. Konte auch so gleich die Einschwenkbare Vorsatzlise reinigen.

Habe sie dann wieder zusammen geschraubt bekommen, Linse sitzt fest drinnen und gerade, habe mir dann mal Butterbrot Papier geschnapptmit mit etwas Tesa befestigt, da wo sich der Film befindet. Hoffe das es vom Abstand genauso war wie der Film sitzt, habe denn ein par Objekte Platziert mit abständen von 1m - 5m und die Kamera auf ein stativ geschraubt.

Dann ein Lichtdichtes Tuch genommen und so überden Kopf gelegt das ich nur das beleuchtete Papier sehe, und kein anderes licht mich stören kann.

Und denn auf der B einstellung getestet ob das Bild Scharf dargestellt wird, und so wie ich es einschätzen konnte war die Darstellung scharf.
Das wird sich aber erst dann bei einem Belichtetem Film zeigen ob ich sie wieder hinbekommen habe, wer weis was der vorbesitzer damit gemacht hatt oder ob auf dem Flohmarkt wo ich sie gekauft habe für 4€ die mal runtergefallen ist.

Werde mal sehen wann ich dazu komme damit ein par Bilder zu machen, habe zur zeit 4 andere Kameras mit Filmen gefüttert 2mal SW und 2mal Farbe.

nach oben springen

Neuste Ausarbeitung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.07.2011 12:31

So wie versprochen im anderen Tread ist hier meine neuste Ausarbeitung.
Mit dem neuen 6x6 Opemus 5 Vergrößrer.

Aufgenommen mit der Agfa Isolette 1 Blende zwichen 8 und 11 1/50s 6x6cm - Ausschnitsvergrößerung da das der wichtigste Bildteil ist
Vergrößert auf Labaspeed-SB, SBH 310 PE, Superbrom 4, Hart, 10,5 x 14,8

Edit: wieso nimmt er das Bild nicht??????? selbst bei Bilderhochladen Gehts nicht versuche es jetze bei Flicker oder so

zuletzt bearbeitet 09.07.2011 12:46 | nach oben springen

Das bild

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.07.2011 13:09

So hier ist es jetze bei Flickr kommt aber irgend wie nicht so rüber wie es bei Adobe Photoshop CS3 Ausschaut in Wirklichkeit ist es noch viel besser

Bild

zuletzt bearbeitet 09.07.2011 13:11 | nach oben springen

RE: Meine Anfänge und Fotschritte

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.07.2011 12:37
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Zitat von Kellerkind
...gemacht mit einer 7 megapixel Digicam Modell Praktika DCZ 7.1 hergestellt von Pentacon Germany war mir wichtig beim Kauf eine schon damals bekannte gute Marke heute Kaufen zu können und noch ein Deutsches Produckt nicht so ein japan billig kram...

Hallo Heiko,

ich will Dich ja nicht enttäuschen aber meinst Du wirklich, daß diese Kamera in Deutschland produziert wurde?
Fernost lässt grüßen; davon wird hier nichts mehr produziert (und wenn, dann nur noch der Prozentsatz der Wertschöpfung, der "Made in Germany" geradeso rechtfertigt, das kann auch nur die Konstruktion sein oder Teile davon) - geblieben ist nur noch der Name.

VG
Holger

Seneca

zuletzt bearbeitet 13.07.2011 12:41 | nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de