Schade drum...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.05.2011 01:27
von Gelöschtes Mitglied

...diese alte Villa mitten in unserer Stadt mit großem, dicht begrüntem Garten drumherum war ein Haus, das ich immer höchst attraktiv gefunden habe. Nun ist der Garten weg und hinterm Haus steht schon der Bagger...

Franka Rolfix, Shanghai GP3, Rodinal 1+50

Viele Grüße
Nils

Angefügte Bilder:
IMG_0006-800.jpg

nach oben springen

RE: Schade drum...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.05.2011 03:17
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Sorry, aber was ich da an Villa-Imitation sehe, gehört nun wirklich abgerissen. Schau Dir nur mal die offenbar zu kleinen - also sinnlosen - Klappläden an den modernen Fenstern an (oder sind die doppelt geklappt?). Und wenn Du diesen seltsamen Balkonvorbau mit den noch seltsameren Bögen mal wegdenkst, dann bleibt ein 08/15-Haus über. Insgesamt erinnert es mich sehr viel mehr an kitschigen amerikanischen Landhausstil als an eine Villa.

Um den Garten ist es aber ganz sicher schade.

Gruß
Jochen

Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.05.2011 03:30
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Zitat von bilderknipser

aber nicht in dem Zustand!
Der Bagger wird's bald richten.

Gruß
Michael

everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.05.2011 04:33
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Zitat von bilderknipser
Sorry, aber was ich da an Villa-Imitation sehe, gehört nun wirklich abgerissen. Schau Dir nur mal die offenbar zu kleinen - also sinnlosen - Klappläden an den modernen Fenstern an (oder sind die doppelt geklappt?). Und wenn Du diesen seltsamen Balkonvorbau mit den noch seltsameren Bögen mal wegdenkst, dann bleibt ein 08/15-Haus über. Insgesamt erinnert es mich sehr viel mehr an kitschigen amerikanischen Landhausstil als an eine Villa.

Gruß
Jochen

Die Fenster hinter den Bögen scheinen aber "echt" zu sein, da passen die Läden nämlich. Die großen Fenster können später eingebracht worden sein. Geschmacklose Bauwerke gab es natürlich auch früher, die hat man meist nur schon lange abgerissen oder umgebaut. Ist bekannt, wann das Domizil gebaut wurde?

gut Licht
Walter
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.05.2011 08:40
von Gelöschtes Mitglied

Nun ja, das auf dem Bild ist nun der traurige Rest, der gestern noch übrig war – vom Zustand vorher habe ich kein Bild.

Über die Straße ist der Busbahnhof, drumherum stehen die typischen, komplett gesichtslosen Mehrfamilienmietshäuser für komfortables stadtnahes Wohnen, die man nichtmal sieht, weil sie so egal sind, alles damit zugebaut. 50 Meter weiter beginnt die Fußgängerzone.

Das Haus konnte man vorher von der Straße (Aufnahmeperspektive, mit noch etwa dreißig Metern davor) nicht sehen, das recht große Grundstück war schön blickdicht umwachsen. Vor einiger Zeit stand das Haus im Internet zum Verkauf, da wurde ich überhaupt erst darauf aufmerksam, weil ich es vorher einfach nie gesehen hatte. Das Exposé mit Bildern habe ich nicht mehr so genau im Kopf, aber das Haus war von etwa 1920-1930 und befand sich im Zustand der 1950er Jahre, danach wurde nichts mehr daran gemacht. Dementsprechend waren auch noch einige Details dran, die ähnliche Häuser spätestens vor 30 oder 40 Jahren wegmodernisiert bekommen haben. Ich fand die zentrale und doch diskrete Lage toll, die vergleichsweise großen und hellen Räume, die überdachten Balkone und den großen Schuppen dahinter mit geschwungenem, zweigeteiltem Holztor – wäre eine tolle Garage/Werkstatt gewesen, wenn man mal träumt. Als Gesamtpaket war es meiner Meinung nach ehemals recht bemerkenswert.

Der reizvolle, unberührte Zustand war dann aber auch der Fluch – um das Anwesen stilvoll trotz des jahrzehntelangen Renovierungsstaus erhalten zu können, hätte man ein Vielfaches des Kaufpreises reinstecken müssen und den geforderten Kaufpreis war wohl schon allein das Grundstück wert.

Wer das gebaut und drin gewohnt hat, weiß ich nicht.

Viele Grüße
Nils

zuletzt bearbeitet 19.05.2011 08:42 | nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de