Ein Bekannter wollte mir ein paar alte Filme vermachen. Er fotografiert und filmt beruflich hauptsächlich LKWs und arbeitet seit geraumer Zeit digital und braucht die Filme schon lange nicht mehr. Es handelte sich um ein gutes Dutzend FP4-Plus, abgelaufen 1997. Ups, ich bin ja kein Freund von alten Filmen, aber was solls, haben nur ein paar Früstücksbrötchen gekostet. Nach dem Frühstück meint er, da wäre noch eine komplette SLR-Ausrüstung, die er ebenfalls nicht mehr braucht. Hopla! Er brachte eine Fototasche mit einer Canon A-1, 28er, 1.4/50er Canonlinsen und einem AT-X 35-200 mm nebst diversem Zubehör wie Motorwinder, Zwischenringen, 2 Blitzgeräten, Filtern und einem WW-Vorsatz von Beroflex. Auf die Frage was das ganze kosten soll: nix! Hoppla hoch zwei!! Gottseidank hatte ich vorher schon ein paar nette Bilder von seinem süßen Töchterchen gemacht, jetzt kriegt er als kleines Dankeschön ein paar selbstgemachte Abzüge. Die Bilder kann ich hier leider (noch?) nicht zeigen.
Also bin ich schwer bepackt nach Hause gekommen. 4 LR44 Knopfzellen und einen Aluknubbel statt der schwer zu bekommenden PX28 Batterie reingemacht und die Ernüchterung: Die A-1 hat Keuchhusten. Alles andere wäre auch ein Wunder gewesen. Mit einer Einweg-Spritze aus der Apotheke, einem Tröpfchen Öl und Aldos toller Anleitung aus dem Netz war das in 10 Minuten behoben. Puh.
Der WW-Vorsatz von Beroflex passt auf das 50er Objektiv und liefert damit einen horzontalen Bildwinkel von geschätzten 150 Grad. Das geht natürlich nicht ohne kugelförmige Verzeichnung. Nur die äußersten Bildecken vignettieren und die Schärfe lässt zum Rand hin schwer nach. Also ein Spielzeug. Aber ein schönes. Lasst euch überraschen was noch alles kommt, dat Dingen macht Spassss. Und der alte FP4 geht auch gut in Kaffee. Frisch von der Leine und ausm Scanner....
LG Reinhold