daß Ihr Scannexperten mich so im Regen stehen laßt Oder wißt Ihr das vielleicht selbst nicht?
Jedenfalls das passierte mir heute:
Mein Dia-Testfilm mit der FED5 und dem sagenumwobenen Industar61LD war da, also nix wie ran an's Scannen. Damit ich bei den Objektivvergleichen (Industar61, Jupiter8, Industar50) nachher noch weiß, welcher Scann was war, habe ich die Bilder einzeln gescannt. 1. Bild ok, aber wie üblich mit Nachbearbeitungsbedarf für Farben und Kontraste. Ich habe natürlich das Programm genommen, das ich immer zum Scannen nehme und mit dem ich seit 15 Jahren arbeite (natürlich keine 15 Jahre alte Version). Beim 2. Bild werde ich plötzlich angemeckert "Anwendung kann Farbpalette des Twaintreibers nicht lesen". ??????? Hatte ich noch nie. Na egal, dann eben mit einem anderen Programm, das ich sonst nie nehme, weil man damit nur Einzelscanns machen kann. Da traue ich doch meinen Augen nicht. Ohne irgendeine Einstellung an der Scannsoftware ist der Scann in Helligkeit und Farben genau so wie das Dia
Ja kann mir das mal einer erklären? Beim Scanner kommt doch immer das gleiche raus. Wieso sieht der denn in verschiedenen Programmen unterschiedlich aus? Wenn ich ein und dasselbe Bild von der Festplatte in die Programme lade, sind die doch auch nicht unterschiedlich. Ganz offensichtlich interpretieren die Programme die Scannerdaten unterschiedlich. Ich habe ja noch eine Bildbearbeitungssoftware, die werde ich darauf auch mal testen, wenn ich denn endlich die Installations-CD wieder finde. Ah, IView kann ja auch scannen und sogar Stapelscanns. Dann werde ich doch gleich mal schauen, wie mein Bild damit kommt. Etwas dunkel aber auch sehr brauchbar.
Ich hätte im Leben nicht gedacht, daß auch das Bildbearbeitungsprogramm eine Rolle spielt, mit dem man scannt.
Gruß
Jochen