Zitat von phosphor
Nie hätte ich gedacht, daß EBV so schwierig sein könnte. ......
Entweder ganz digital oder ganz analog. Sonst erinnert mich das an Radfahren mit Stützrädern
Auch wenn die Arbeitsschritte natürlich ganz verschieden sind, weder rein analog noch digital oder hybrid drückst du auf ein Knöpfchen und fertig ist das ultimative Bild. Immer ist Sorgfalt, Erfahrung und eine gewisse Liebe für das, was man tut die Voraussetzung.
Mein Einstieg in die Digitalwelt war ein Lautsprecher-Messsystem, basierend auf einem gebrauchten 386er PC, einer "Blackbox" zum Anschluss eines einfachen Messmikrofons und einem preiswerten Messprogramm, welches mittels Fourier-Transformation aus einem simplen Messignal eine einwandfreie Impulsantwort des Lautsprechers liefert, was selbst mit analogen Mess-Systemen im 5- bis 6-stelligen Preisbereich kaum zu realisieren war. Schon da war Digitaltechnik immer nur ein Werkzeug, nicht Selbstzweck, denn am Ende steht immer unsere analoge Wahrnehmung, solange wir keine USB-Schnittstelle ins Gehirn implantiert bekommen haben.
Und mit allen Werkzeugen muss man lernen umzugehen, da ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. SW ist einfacher als Farbe, sowohl im Labor als auch am PC. Das ist völlig normal, da bei Farbe neben der Helligkeit noch drei weitere Parameter hinzukommen.
LG Reinhold