Hi Alex,
soviel vorweg: Diafilme wollen konzentrierter und genauer belichtet werden als Farbnegativfilme, Fehlbelichtungen machen sich hierbei deutlicher bemerkbar. Ansonsten ist nichts zu beachten.
Mal ein paar Eigenschaften, die ich Dir über Diafilme nennen kann:
- Fuji Sensia 100: günstig, überall zu bekommen, Schärfe gut bis sehr gut, Farbwiedergabe neutral bis etwas kaltstichig, Scanbarkeit ganz gut
- Fuji Sensia 200: kostet ~ 5 € pro Stück; Schärfe gut bis sehr gut, Farbwiedergabe neutral bis etwas kaltstichig, Scanbarkeit ganz gut
- Fuji Velvia 50: nur noch an wenigen stellen zu bekommen, läuft aus (Nachfolger Velvia 100); überragende Schärfe, sehr kleines Korn, kräftige Farbwiedergabe ohne Farbstich, hohe Brillianz, Scanbarkeit hervorragend; Kostenpunkt: bei Brenner selbstkonfektioniert für ca. 5,70 €, sonst 7-8 € / Stück
- Fuji Velvia 100: Nachfolger des Velvia 50; überragende Schärfe, sehr kleines Korn, ziemlich neutrale Farbwiedergabe, hohe Brillianz, Scanbarkeit hervorragend, Kosten ~ 7,50 €
- Fuji Velvia 100F: überragende Schärfe, sehr feines Korn, sehr kräftige Farbwiedergabe (kräftiger als Velvia 50), hohe Brillianz, sehr gute Scanbarkeit, Kosten ~ 8 €
- Fuji Astia 100: sehr hohe Schärfe, wirklich feines Korn, sehr neutrale, nicht zu starke Farben, ideal für Hauttöne; sehr gute Scanbarkeit; Kosten 7,50 - 8,50 €
- Fuji Provia 100: Eigenschaften quasi wie Astia, nur mit kräftigerer Farbsättigung, jedoch nicht so hoch wie die Velvia's; Kosten ~8,50 - 10,00 €
- Kodak Elite Chrome 100: hohe Schärfe, feines Korn, ziemlich Farbneutral mit Warmtonstich, Scanbarkeit gut, Kosten ~3,50 € bei dm
- Kodak Elite Chrome Extra Color 100: wie Elite Chrome 100, nur noch kräftigere Farbsättigung
Ich hoffe, das hilft Dir etwas.
Ciao Sven
-----------------------------------------------
"Wenn ich nicht malen kann, fotografiere ich, und was ich nicht fotografieren kann, werde ich nicht malen" (Man Ray)