Ich selber habe bei Kleinstbefall mit UV-Licht (UV-Röhre wie im Sonnenstudio) und das so ca. 72 Stunden lang beste Erfolge gehabt.
Die Minipilzkultur war dauerhaft weg.
Problematischer wird es, wenn a) das Ausmaß fortgeschritten ist und/oder b) der Pilz zwischen der Verkittung Platz genommen hat.
Das dürfte es dann wohl gewesen sein.
Die Verkittung zu lösen mag mit höheren Temperaturen noch angehen aber das Neuverkitten mit gleichzeitiger Zentrierung der Linsen am Küchentisch unmöglich sein.
Nach allem, was ich zu diesem Thema so gelesen habe, wäre das der Totalausfall des Objektivs.
Präventiv gilt wohl:eine trockene, gut belüftete Lagerung, am besten im Licht, bekommt den Gläsern am besten.
Köcher (die guten alten ledernen) sind nicht zu empfehlen.
Pilzsporen sind überall, die Frage ist halt, ob sie einen Nährboden finden. Eine Hautschuppe kann da schon reichen, auch eine Fingerspur auf dem Glas (Hautpartikel und Fett), dazu Dunkelheit und eine entsprechende Luftfeuchtigkeit - das Wachstum kann beginnen.
Ironischerweise betrifft es vielmals die teuren (alten, im Lederköcher gut behüteten) Objektive; auf Fotobörsen habe ich immer eine Lupe dabei.
Kellergelagertes Fotozeug ist mit höchster Sicherheit in Mitleidenschaft gezogen, ebenso vielfach Zeugs auf Trödelmärkten; das Verkaufsgut liegt bei Wind und Wetter auf den Verkaufstischen, bei Nichtverkauf kommt es (möglichst noch feucht) in die Bananenkiste und wird nach einer Woche wieder hingestellt.
Und wenn es aus einem Keller lagernd zum Verkauf kommt, gelten obige Kriterien zusätzlich.
Ich selber bin da recht vorsichtig geworden, eine Lupe ist wie schon gesagt immer dabei und auf seinen Geruchssinn sollte man sich auch verlassen. Wenn es muffig riecht lasse ich schon die Finger weg.
Übrigens, auch die Massenhändler im Netz gehen mit diesem Thema recht lax um. Mit einem (ein und demselben) Läppchen wird der Schmodder abgewischt; nur wenn es zwischen den Linsen noch sichtbar ist, wird evtl. deklariert.
Somit ist allen also viel Glück beim Kauf zu wünschen.
VG
Holger