Hallo zusammen,
auch wenn diese Beiträge schon etwas älter sind, muss ich feststellen, dass es noch immer nicht viel erhellendes zum Thema ADOX Golf im Netz gibt. Da ich selber sehr gerne mit diesen Kameras fotografiere und mich natürlich die Technik etc. sehr interessiert, habe ich mal etwas intensiver recherchiert. Als Ergebnis kam ein ausführlicher Artikel heraus. Und überraschend für mich war, das die Typenbezeichnungen der ADOX Golf einem durchaus schlüssigem Prinzip folgen.
Die hier beschriebene Kamera mit Adoxar 1:4,5 f=75mm ist eindeutig eine ADOX Golf 45 S. Nur die ADOX Golf die mit einem Steinheil Cassar ausgestattet sind, haben je nach Ausstattung eine römische Zahl als Typenbezeichnung.
Es gibt folgende Typen:
Golf I (Cassar 1:4,5+PRONTO)
Golf II (Cassar 1:4,5+PRONTOR-S)
Golf IV (Cassar 1:3,5+PRONTOR-S)
Mess-Golf I (Cassar 1:4,5+PRONTO+Entfernungsmesser)
Mess-Golf II (Cassar 1:4,5+PRONTOR-S+Entfernungsmesser)
Mess-Golf IV (Cassar 1:3,5+PRONTOR-S+Entfernungsmesser)
Golf 63 (ADOXAR 1:6,3+VARIO)
Golf 63 S (ADOXAR 1:6,3+PRONTO)
Golf 45 S (ADOXAR 1:4,5+PRONTO)
Eine Golf III gibt es nicht und nach der Typenlogik wäre das eine Golf mit Cassar 1:3,5+PRONTO. Habe ich noch nie gesehen und wurde von ADOX selbst auch nie beschrieben.
Aber es gibt noch eine ADOX Golf mit einem Ennar 1:3,5 und PRONTO und das käme dann einer Golf III schon sehr nahe. Aber die sind so selten, dass ich bisher erst eine bei Kreckel gesehen hat. Aber dieser hat mit versichert, dass er in den letzten 15 Jahren mindestens ein Dutzend dieser Kameras gesehen hat.
Viel mehr zum Thema ADOX Golf gibt es hier: Die ADOX Golf – neu betrachtet