Shanghai in Hamburg

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.04.2011 07:28
von cweg • Mitglied | 42 Beiträge

Hallo, ich möchte Euch mal ein paar Bilder zeigen. Allesamt mit meiner Pentacon Six und dem Flektogon 50/4 auf Shanghai GP3 100 in Rodinal 1+100, 60min Standentwicklung aufgenommen. Für Kritik und Kommentare bin ich immer zu haben.

Danke fürs Anschauen

Gruß

Christoph

Angefügte Bilder:
HH_8.4_1.jpg
HH_8.4_2.jpg
HH_8.4_3.jpg
HH_8.4_4.jpg

nach oben springen

RE: Shanghai in Hamburg

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.04.2011 08:16
von Gelöschtes Mitglied

Mir gefallen alle vier sehr gut – die ersten zwei wegen der Dynamik, drei und vier wegen der schönen Details und Grautöne.

Sind die aus der Hand fotografiert?

Nebenbei: Shanghai und Rodinal-Standentwicklung sind ein Gut&Billig-Gespann, das ich auch gern nutze.

Viele Grüße
Nils

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.04.2011 17:32
von cweg • Mitglied | 42 Beiträge

Danke Nils. alle Fotos sind aus der Hand, fürs Stativ bin ich (noch) zu ungeduldig ;-)
Der Shanghai funktioniert erstaunlich gut und das er sich gerne rollt spielt bei mir keine Rolle, das ich eh unter Glas scanne.

Gruß

Christoph

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.04.2011 17:47
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

diese Speicherstadt sehe ich immer wieder gerne. Saubere Belichtung, prima Bilder.

anTon

--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.04.2011 19:16
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von cweg
Danke Nils. alle Fotos sind aus der Hand, fürs Stativ bin ich (noch) zu ungeduldig ;-)

Das geht mir auch so, ich besitze zwar ein gutes Stativ, habe es aber nie dabei... ich hatte halt gefragt, weil die ersten Bilder wegen der sich bewegenden Passanten ja eher eine etwas längere Zeit gewesen sein müssen. Da hast Du schön ruhig gehalten. Oft geht es halt auch ohne Stativ (und eine Boxkamera hat ja z.B. auch nur 1/25 als Momentzeit).

Hat die Six ein Zählwerk? Das ist beim Shanghai nämlich auch von Vorteil, da der miese Zahlendruck durch die meisten Rotfenster so gut wie gar nicht zu lesen ist. In Kameras wie Voigtländer Brillant oder Rolleicord hingegen stellt sich das Problem für mich natürlich nicht.

Viele Grüße
Nils

zuletzt bearbeitet 14.04.2011 19:17 | nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.04.2011 19:48
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Zitat

Hat die Six ein Zählwerk? Das ist beim Shanghai nämlich auch von Vorteil, da der miese Zahlendruck durch die meisten Rotfenster so gut wie gar nicht zu lesen ist. In Kameras wie Voigtländer Brillant oder Rolleicord hingegen stellt sich das Problem für mich natürlich nicht.

Ist das ein Spaß, oder kennst Du die Pentacon Six wirklich nicht bzw. verwechselst sie mit der Certo Six?

Da die Six einen Schlitzverschluß hat, ist die 25stel/30stel in diesem Format schon eine größere Kunst als bei den Faltern mit ihrem Zentralverschluß.

gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 14.04.2011 19:51 | nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.04.2011 20:58
von Gelöschtes Mitglied

OK, Walter, ich hätte es auch selbst mal googlen können – ich kenne die Six nur aus Erzählungen hier im Forum und hatte noch keine in der Hand. Und die mesisten meiner Mittelformat-Schätzchen sind so alt, daß sie tatsächlich nur das Rotfenster haben... manchmal bin ich halt auch ein wenig dösig.

Jedenfalls hätte ich wohl verwackelt, Respekt.

Viele Grüße
Nils

zuletzt bearbeitet 14.04.2011 21:01 | nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.04.2011 21:28
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Ach, nur schöne Bilder. Ich dachte es käme was Interessantes über's Shanghaien.

Zitat von Photoamateur
Da die Six einen Schlitzverschluß hat, ist die 25stel/30stel in diesem Format schon eine größere Kunst als bei den Faltern mit ihrem Zentralverschluß.

Das sehe ich genau andersrum. Ich habe zwar keine Six sondern eine M645, aber mit der kann ich deutlich längere Zeiten sauber hinkriegen als mit der leichten Weltax. Da ist die 1/100 schon grenzwertig.

Gruß
Jochen

Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.04.2011 21:50
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Ich kann nur sagen, daß die langen Zeiten bei mir bei Zentralverschlüssen wesentlich seltener verwackelt sind. Daß schwere Kameras besser als leichte wären oder umgekehrt, kann ich für mich nicht bestätigen. Beim Kinefilm gilt das wohl gerade bei Schwenks, aber in der Standbildphotographie zumindest für mich nicht.

Vielleicht ist der Grund, daß Du Deine Mamya mit Prisma benutzt und damit eine weitere Auflagefläche hast.

gut Licht
Walter
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.04.2011 22:49
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Egal ob Lichtschacht oder Prisma ist die Verwacklungssicherheit der M645 bei 1/30 besser als bei der Weltax 1/100. Das liegt aber nicht speziell an der Weltax, weil die vielleicht einen ungünstigen Auslöser hat. Das war auch bei der Franka und der Lisette so. Nun hört man von der Six allerdings manchmal Schlimmes. Der Spiegelschlag bei der M645 ist relativ ruhig. "Klappern" tut die erst, wenn der Spiegel wieder runter kommt, aber dann ist es ja egal.

Gruß
Jochen

Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/

nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de