RE: Shanghai in Hamburg

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.04.2011 05:54
von cweg • Mitglied | 42 Beiträge

Vilen Dank für Eure Kommentare, leider muss ich die Diskussion um die 25tel sprengen, denn es war ein 60tel :-)) Die Pentacon ist aber mit dem dicken Flektogon so schön ausgewogen, dass man sie schön ruhig halten könnte. Der Spiegel/ Verschluss macht zwar auch ordentlich "Flapp" aber da ist nicht viel von Erschütterung zu merken, im Gegesatz zu meiner KOnica T3N, wo ich immer das Gefühl hab, der Spiegel knallt mir auf den Daumen;-)

@Nils, um Dich zu retten. Es gibt für die Pentacon Six einen Umbausatz, sodass man eine manuelle Kontrolle über das Filmvorspulen hat, denn die P6 neigt (bei unsachgemäßer Behandlung) schnell zu Überlappungen und dafür muss auch wieder das berühmte rote Fenster eingebaut werden. ;-)

Gruss

Christoph

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.04.2011 07:56
von Gelöschtes Mitglied

Hi Christoph,

na, dann waren die Leute an der Ampel wohl recht eilig.

Wenn es die Kamera tatsächlich auch mit Rotfenster gab, war ich immerhin ja nicht ganz blöd... Ich hatte die Pentacon Six heute früh völlig falsch auf dem Schirm gehabt, ich dachte echt an eine große Meßsucherkamera und nicht an eine SLR, warum auch immer (vielleicht, weil ich im KB gerade so eine Russische-Leica-Varianten-Phase habe). Aber ich war auch noch müde.

Viele Grüße
Nils

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.04.2011 08:22
von cweg • Mitglied | 42 Beiträge

Es war an dem Tag superwindig und dementsprechend wollten alle scheinbar schnell nach hause....bis auf die blöden Fotografen natürlich ;-)
Ich hätte nichts dagegen, wenn es so eine tolle und günstige MF-Kamera wie die P6 auch als Meßsucher geben würde.

Gruß

Christoph

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.04.2011 08:46
von Gelöschtes Mitglied

Die Mittelformat-Meßsucherkameras, die ich kenne (Mamiya 6 und 7, Fuji GW 670/680/690) sind leider alles andere als preiswert... und mein Super-Ikonta-Monsterfalter mit gekuppeltem Entfernungsmesser ist leider furchtbar unpraktisch zu bedienen (und würde im guten Zustand ebenfalls schon richtig kosten).

Aber Spiegelreflex ist ja eine praktische Sache, man sieht das Bild schon vorher und muß sich nicht so viel vorstellen.

Viele Grüße
Nils

nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de