Hallöchen,
wenn man neu ist im Laborgeschäft sollte man unbedingt mit frischer Ware anfangen, das spart enorm viel Frust und man wird nie wissen, wie es wirklich aussehen kann. Dies nur als Vorbemerkung.
Nun habe ich vor einiger Zeit altes Papier geschenkt bekommen, darunter Ilfospeed 3.1M mit alter D-Mark-Preisauszeichnung, 100 Blatt 18x24 haben 69 DM gekostet. Ich hatte es getestet und auf der Packung notiert: verschleiert, Gelbstich, Gradatation eher 1. Durch die Filmentwicklung mit Kaffee habe ich nun Kaliumbromid als Schleierbremse im Haus und ich dachte, es wäre mal eine Idee zum Entwickler auch noch Vit-C hinzuzugeben. Da Vit-C sauer ist, kommt noch zusätzlich Waschsoda rein, um den pH-Verlust auszugleichen. Basisentwickler war Patterson Acugrade.
Also 900 ml Wasser, 10 g Waschsoda (wasserfrei), 10 g Vit-C, 2 g Kaliumbromid, 100 ml Acugrade-Konzentrat, in dieser Reihenfolge gelöst. Ergebnis: fast reinweiße Abzüge, kein Schleier, Gradation eher 2, zum Ausentwickeln benötigt das Papier ca. 2-3 Minuten, ein 18x24 Abzug braucht bei Blende 8 und Kaiser Farbmischkopf (ohne Filter) ca 3 Minuten Belichtung.
Wie ich finde ein schönes Ergebnis, damit ist das Papier wieder benutzbar.
LG Reinhold