Infrarot

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.04.2011 03:40
von Fritz 55 • Mitglied | 90 Beiträge

Gruß an alle,

habe am vergangenen Wochenende erste Versuche in Infrarot angestellt. Als Film diente der
Rollei 80 s und ein Heliopanfilter 645, Kamera : Bronica etrsi, die ich absolut genial finde.
Die Belichtungszeiten sind durch den internen Belichtungsmesser von 1/250 auf 1/30 bei Blende 8
reduziert. Natürlich habe ich ein Stativ benutzt. Die Aufnahmen sind unmittelbar nacheinander erfolgt.
Die Infrarotwirkung ist natürlich noch nicht so ausgeprägt ( schwacher Filter, kein ausgesprochener Infrarotfilm ).
Die Möglichkeit innerhalb eines Filmes zu wechseln, finde ich aber schon sehr gut und wird zu weiteren
Versuchen führen.

Bergische Grüße von Friedhelm

Angefügte Bilder:
80 s 10 Kopie.jpg
80 s 9 Kopie.jpg

nach oben springen

RE: Infrarot

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.04.2011 06:23
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Hallo Friedhelm,

das ist ein gelungener Vergleich, der deutlich macht, dass der "eingebaute Umschalter" auf IR tatsächlich funktioniert. Und für ein 645er Filter finde ich das durchaus ausgeprägt. Die starke Wirkung des alten Kodak HIE wird halt leider von keinem anderen Ersatz erreicht. Da finde ich den 80er Rollei durchaus, wie Deine Bilder zeigen, eine gut Alternative.

ciao

Bernd

By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de

nach oben springen

RE: Infrarot

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.04.2011 02:58
von Fritz 55 • Mitglied | 90 Beiträge

Danke, Bernd. Bis zu welcher Filterstärke macht es denn Sinn beim 80 S ?
Gruß Friedhelm

nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de