Zitat von jazztr
Was Bewegung und Zeiten angeht, habe ich sehr genau gearbeitet.
Und die Temperatur?
Zitat von jazztr
1) Ich verkürze die Entwicklungszeit und belichte die Filme auf ihrer angegebenen Empfindlichkeit?
2) Ich besorge Kaliumbromid und mische Caffenol-C-L? Dabei verlangsamt KBr dann die Entwicklung und schützt so vor Überentwicklung
zu 1: ja
zu 2: ja, aber. Du kannst auch zu Caffenol-C-M ca. 1 g/l KBr hinzugeben, falls du keine Standentwicklung magst. Das nennt sich dann bei mir Caffenol-C-H. Caffenol-C-L ist aber meist der bessere Entwickler, da er auch feinkörniger arbeitet. Wie immer empfehle ich zu Beginn eine Belichtungsreihe zu machen, z.B. +1, Nennempfindlichkeit, -1, -2, also in diesem Fall EI 50, 100, 200, 400. Schleier ist nichts anderes als die Entwicklung von unbelichtetem Silberclorid/bromid zu sichtbarem reinem Silber. Bromid schützt nicht vor Überentwicklung sondern bremst die Entwicklung von unbelichteten Silberionen. Das kann auch mit einem geringen Verlust an Empfindlichkeit einhergehen.
Ein gewisser Grundschleier ist immer vorhanden und schadet m.E. nicht, solange er nicht zu stark wird. Je nachdem wie dein APX-Material die letzten Jahre verbracht hat, kann man auch einen Qualitätsverlust nicht ganz ausschließen.
Schick mir doch mal einen unbearbeiteten Scan, siehe PM.
LG Reinhold