Zitat von geleemes
Was ich aber von eigenen Versuchen weiß. Foma nimmt bei mir gerne schnell an Empfindlichkeit nach Überlagern ab, selbst Orwo hält sich besser.
Ich kenne keinen Film auf diesem Planeten, dessen Empfindlichkeit bei Überlagerung schneller abnehmen würde als bei anderen - sprichst Du von ein bißchen Überlagerung oder von ein paar Jahrzehnten? Wenn letzteres der Fall ist dürfte es sich kaum um ein reproduzierbares Ergebnis handeln :-)
Die Foma-Angaben sind tatsächlich etwas optimistisch, aber in den Entwicklungstabellen steht ja zum Glück auch immer, bei welcher Empfindlichkeit die Zeiten gelten. Foma 100 in XTol 1:1 kommt mit vollen 100 ASA, das Korn hält sich sehr in Grenzen. Nach einem Film weiß man bei den Fomas, woran man ist.
Foma ist wahrlich nicht der einzige Hersteller, der ein bißchen schönt, da gibt es viel krassere Beispiele von Marketing-Blabla, Reklame-Schönfärberei und Qualitäts-Dummschwätz.
Wenn der Preis einem so wichtig ist, daß einem 1 Euro Preisunterschied für Filme der wenigen über jeden Zweifel erhabenen Hersteller (Kodak, Fuji und Ilford) zu viel sind fährt man mit Foma meiner Meinung nach ziemlich gut.