Ich benutze die Fomas (größtenteils den 100er) seit einiger Zeit (knappes Jahr) und habe bisher immer ganz unbedacht auf Nennempfindlichkeit belichtet. Zuerst in AM 74 und jetzt in Fomadon LQN entwickelt, habe ich immer ordentliche Ergebnisse erzielen können. Dabei habe ich auch mal ne´n 100er in einer alten Boxkamera auf 200 gebracht, entwickelt auch dann in AM 74. Halt etwas länger und nicht alle Bilder waren so toll, aber ich denke zum Ausprobieren kommt es ja erstmal auch nicht so ganz drauf an ;)
Brauchbare Ergebnisse lassen sich auf jeden Fall damit erzielen und mir gefällt dabei insbesondere der Recht große Belichtungsspielraum des Foma. Mit etwas Arbeit in der DuKa danach, wird aus fast jedem Bild, mag die Belichtung auch fragwürdig geschätzt worden sein, etwas.
Probiers doch einfach aus! Ich verwende ihn wegen obig genannten Grund und weil ich wirklich sparen will als Schüler, klar gönnt man sich auch mal Ilford Material, aber das meist nur wenns als Sonderangebot überlagert rausgeht...
Gruß,
Flemming.