Hallo Max,
sieht aus, als wäre der Grundschleier stark angestiegen, das habe bei meiner letzten RPX-400-Entwicklung mit verlängerter Zeit auch bemerkt und Uwe Pilz berichtet im Aphog-Forum ja exakt das geiche, mit der Schlussfolgerung, dass eine Entwicklung wie 800 ASA reicht, mehr nichts bringt (oder eher schädlich ist) und bei Pi mal Daumen EI 1100 das Ende der Fahnenstange ist. In Kaffee und auch im RPX-D Entwickler scheint der RPX 400 relativ kontrastarm zu kommen und er steilt auch bei forcierter Entwicklung nur wenig auf, fängt aber irgendwann mal an sehr zu schleiern und zu körnen. Bei meinem ersten Versuch in Caffenol-C-L mit der Standardzeit von 70 min bei 20 °C (Standentwicklung) waren die Bilder selbst in praller Sonne bei EI 400 und 800 rel. kontrastarm. Leider gibt es immer noch nicht viele Berichte über den Film, der von Uwe Pilz schein mir bisher der aussagekräftigste zu sein. Und der relativiert die Werbeaussagen doch, was die nutzbare Empfindlichkeit angeht. Aber ich glaube, in dem Film steckt ein Haufen Potential und wir haben die Möglichkeiten noch lange nicht ausgeschöpft.
LG Reinhold