Zitat von ThomasN
Mn knn sgr ll Knsnntn wglssn hn dss d Lsbrkt drntr z shr ldt! Ds st wrklch whr!
Thomas, das kann nur jemand lesen, der jedes Wort langsam nacheinander liest, also nur diejenigen, die nicht wirklich flüssig lesen können. Für alle anderen ist es eine Mühe, das zu lesen, auch wenn es im Endeffekt lesbar ist.
Zitat von Photoamateur
sondern nach Wortbild, lesen.
Das stimmt auf jeden Fall auch, weshalb eine Schreibweise nur mit Versalien auch eine Zumutung ist, weil es dabei ja keine Ober- und Unterlängen gibt.
Zitat von Photoamateur
Wir sagen doch in Wahrheit alle: "Ich höre die Schallplatten die ich mag gerne." und nicht: "Ich höre die Schallplatten, die ich mag, gerne."
Nein, so ohne Punkt und Komma sprechen die meisten aber wirklich nicht. Diese leiernde und betonungslose Sprechweise ohne Pausen hatte vor Jahren sozusagen als Markenzeichen ein bekannter Journalist, und die ganze journalistische Szene hat das nachgemacht, so wie heute die meisten weiblichen Sprecher auf Plärrstimme getrimmt werden. Klar wird das auch außerhalb der Szene übernommen, weil es chic ist, aber dadurch wird es nicht besser und erträglicher. Auch die oben angeführten so netten sexistischen Beiträge, sind ja nicht nur geschrieben unterscheidbar sondern auch gesprochen, weil die Betonung unterschiedlich ist.
Gruß
Jochen