Hallo Frank,
das Fotoforum finde ich toll ! Auch den Artikel über Vivian Maier hatte ich mit großem Interesse gelesen. Was man nicht alles spannende so auf Möbelauktionen ersteigern kann ?
Das Fotoforum informiert mich ständig über Filme, die vom Markt verschwinden und Filme, die neu auf den Markt kommen. Auch über digitale Fotografie gibt es viel zu lesen. Am Tollsten finde ich die vielen gelungenen Fotografien, die im Fotoforum abgedruckt werden. Mich inspirieren solche Aufnahmen, obwohl die Fotos hier aus diesem Forum auch sehr schön anzusehen und inspirierend sind.
Das Fotoforum scheint aber noch viel mehr als nur eine Zeitschrift zu sein. Im Vordergrund stehen wohl mit die vielen Wettbewerbe: Regionale, nationale und internationale Wettbewerbe.
Seit jüngstem beginne ich ein wenig, mich für die Photografische Gesellschaft Lübecks zu engagieren; einem gemeinnützigen Fotoclub. Es ist schön auch mal mit Gleichgesinnten fotografieren zu gehen und sich über die fertigen Bilder auszutauschen. Bei den meisten Clubabenden und Veranstaltungen ist auch immer einer vom Fotoforum präsent.
Schade finde ich eigentlich nur, dass die analogen Schätze in der Vitrine einstauben. Trotz 105jähriger Tradition fotografiert der Fotoclub heute überwiegend digital. Man möchte die Bilder zeitnah diskutieren... etc.. In den Clubräumen existiert wohl noch eine Dunkelkammer, aber ich weiß aktuell nicht, in wie weit die heute noch genutzt wird. Könnte für mich interessant sein, weil ich gerne mal s/w-Filme selber entwickeln möchte.
Gruß Oliver