Zitat von Oliver-Jorst_Jürgen
Irgendwie wurde mittlererweile alles schon tausende Male fotografiert. Wirklich außergewöhnliche Motive muss man heute länger suchen.
So ging es mir auch mal und ich hätte fast die Brocken hingeschmissen. "Gerettet" hat mich die Menschen-Fotografie, jeder Mensch ist einzigartig. Daneben suche ich heute das Besondere im Alltäglichen und wenn erst mal der Knoten geplatzt ist, sieht man wirklich überall Lohnenswertes. Immer eine Kamera dabei zu haben ist sehr nützlich, du siehst dann die Welt mit anderen Augen. Mit "Kreativtechniken" wie IR, Holga, Pola, Lochlamera, Crossen usw. erreichst du erst mal das genaue Gegenteil, die Technik macht nicht das Bild, sondern ausschließlich du selber. Wenn du mit normalem Film nur langweilige Bilder machts, wirst du auch mit IR keine besseren machen und umgekehrt. Die Technik, egal welche, ist nur notwendige Basis. Alles andere muss aus dir kommen. Beispiel Sprache: sie ist nötig damit wir uns verständigen können. Gelingt es mir nicht, etwas interessantes zu sagen, wird mir auch keine Fremdsprache weiterhelfen.
Das Problem "alles schon mal da gewesen" haben m.E. alle Kreativen, nicht nur Fotografen. Ob Musik, Malerei oder was auch immer. Ob Fotografie jetzt Kunst ist oder nicht - egal - kreativ ist sie immer, es wird schließlich etwas geschaffen. Ob das nun belanglos ist oder nicht, liegt ausschließlich am Schaffenden selbst und natürlich am Auge des Konsumenten.
LG Reinhold