Zitat von Holger67
Meine Entwicklungen mit dem Tetenal Kit sind eher enttäuschend. Sowohl bei 38 als auch 30 Grad gleich schlechte Ergebnisse.
Negative sind zu dünn. Auflösung, Schärfe , Kontraste wesentlich schlechter als aus dem Großlabor.
Die Chemikalien und Entwicklerdose wurden mit Patterson Thermometer penibel auf die richtige Temperatur gebracht. Eine probeweise Verlängerung der Entwicklungszeiten brachte leider auch nichts. Entweder ist die Chemie hinüber oder ich bin zu blöd für den C-41 Prozess. Anbei zwei Beispielfotos.
Gruß
Holger
Meine Ergebnisse mit Tetenal sahen auch so aus und ich fand keinen Ausweg, obwohl ich alles Probiert habe was mit geraten wurde, hier im Forum und von Tetenal.
Das Problem hat sich von selbst gelöst als ich zu Rollei C41 gewechselt habe, ist zwar ein Bad mehr funzt aber Top. Habe erst am Freitag eine Porta VC Entwickelt
mit 14 Wochen alten Arbeitslösungen, alles Einwandfrei.
Zum Pushen, Tetenal gibt bei 38° 30Sek verlängerung für +1EV an. 30Sek entsprechen 11,5% mehr Zeit, das Ganze auf 8min bei 30° gerechnet Ergibt 9min 12sek.
Genau mit dieser Zeit habe ich schon einige Filme immer mit Guten Erfolg gepusht.
Ach bevor ich es Vergesse, Ich wärme die Dose mit Film drin immer vor. 3min mit 34°C warmen Wasser. Entwickler erwärme ich auf 31°C.
Das Wasser kommt dann mit 30°C aus der Dose, der Entwickler mit 29°C.
Bild unten, Kodak Farbwelt 200 auf 400Iso gepusht.