Zitat von hansigerst
Man sieht den beiden Bilder allerdeutlichst(!) die Qualitätsunterschiede der benutzten Gläser an.
Die Festbrennweite ist bei weitem besser!
Nee!
Dass ein derartiger Schärfeunterschied alleine am Obejktiv liegt, glaube ich nicht. Es sei denn, das Sigma Zomm wäre futsch.
Ich fotografiere seit 30 Jahren fast ausschließlich mit Zooms, aber so eine grottige Unschärfe (verzeih mir, Max) ist nicht beispielhaft für Zooms.
Was mir aber bei schlechten Zooms schon passiert ist, ist dass sich Fokus oder Brennweite aufgrund ausgeleierter und klappernder Gewinde schnell mal vor dem Schuss verstellen. Das Sigma ist nun sicher besonders gutes Zoom. Aber wenn das Bild die Qualität eines Zooms repräsentieren sollte, dann hätte ich alle meine tausende Bilder und Dias in die Tonne treten müssen. Denn ich habe fast alle meine Aufnahmen mit einem Sigma Zoom gemacht, neben einem Exakta, welches aber noch wesentlich schlechter ist.
Max, wenn das wirklich nicht besser geht, dann schmeiss das Zoom in den Müll. Aber das spricht dann nicht für "Zoomobjektiv" allgemein, sondern nur für "dieses eine Objektiv".
Gruß
Joachim