Hallo,
ich selbst hatte die mju-II, hab sie aber vor ein paar Monaten wieder verkauft. Der AF ist gar nicht mal so langsam, ich habe bei mir selbst die Erfahrung mit dem ersten Film gemacht, dass ich bei Mischlicht (bewölkt) mit einem 100er Diafilm wohl zu knapp war, die Aufnahmen waren regelmäßig in den Hintergründen scharf, in den Vordergründen aber unscharf, will heißen: das Licht in Kombination mit der Film-ISO hat für eine hohe Schärfe, wie man sie von Kompakten gewöhnt ist, offensichtlich nicht ausgereicht. Auch lag der AF-Punkt nicht immer da, wo ich ihn haben wollte. Und last but not least konnte mich die Schärfe insgesamt auch nicht völlig überzeugen, für ein so hochgelobtes und angeblich geniales Objektiv wurde ich nicht überzeugt, das können andere Kompakte wesentlich besser.
Es muss also nicht zwangsläufig ein defekter AF sein.
Einen zweiten Testfilm, diesmal in SW und mit ISO 400, führte zu mehr Schärfeverteilung, allerdings hab ich die Ergebnisse grad nicht präsent bzw. im Kopf, um hierzu verlässliche Aussagen zu treffen. Aber da fällt mir ein, hier ist noch ein Erfahrungsbericht dazu: Olympus µ[mju:]-II
Grüße
Sven