Warum scannst du nicht ohne Glas? Dann bist du das Newtonring-Problem los. Ich kann die Meinung, daß das mit Glas besser ist nach langwierigen Tests nur sehr eingeschränkt teilen. Allerdings habe ich da nur Erfahrung mit dem Canon 8800f.
Der Rollei Retro ist ein AGFA APX. Ich kann auch die Begeisterung für Rodinal nicht teilen. Die Körnigkeit bei verschiedenen Filmen trotz Tricks wie Standentwicklung ist mir hier schon öfter aufgefallen. Den APX entwickle ich in Neofin blau oder Ultrafin plus (für ISO 200) und bin nicht in der Lage, bei der Größe hier im Netz irgendwelches Korn zu sehen. Häufig ist es aber auch nicht Korn, was sichtbar ist. Wenn man in eine JPG-Datei scannt und die womöglich noch vor dem Verkleinern schärft, dann akzentuiert man automatisch die JPG-Artefakte, die nach dem Verkleinern und eventuellem weiteren Schärfen leicht mit Korn verwechselt werden können.
Die Bilder kommen auf meinem Monitor übrigens arg dunkel. Schau mal, ob Du bei den Graustufen hier unten auch am hellen Ende alle Stufen unterscheiden kannst. Wenn nicht, mußt du Deinen Monitor anders einstellen. Im Histogramm fehlt oben jedenfalls ein Stück. Zumindest der (Kratzer-?) Streifen am Himmel sollte weiß sein, denke ich.
Gruß
Jochen