RE: Aldi-Kodak Panik-Kauf

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.03.2011 20:51
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

nicht zuviel Hamstern :-) mit meinem 127er Vorrat komme ich bis zur Rente :-)

anTon

--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

RE: Aldi-Kodak Universal einsetzbar!?

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.03.2011 21:49
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Zitat
Heute habe ich bei Aldi die Restbestände an Kodakfilm zum Teil aufgekauft. Und zwar den Teil der bis Sept.2012 haltbar ist. 16 Pack á 2 Stck also 32 Filme. Ein 135/36 für 0,89 €/Stück wird´s wohl in Zukunft so nicht mehr geben. Alles ins Tiefkühlfach. Mit denen die ich schon vorher ahnungsvoll gehamstert habe sind das jetzt ca 50 Filme. Das hält erstmal bei meinem geringen Verbrauch. Das Schöne daran ist, daß ich jetzt praktisch weiterhin die immer gleichen Filterwerte habe mit leichten Schwankungen durch den Chemiezustand.
Gruß
phosphor

Kostet das nicht in der Viererpackung bei den Drogerieketten auch um den Dreh? Jedenfalls unter einem Euro, um 5 oder 10 Cent will ich mich jetzt nicht streiten.

gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 19.03.2011 21:54 | nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.03.2011 23:13
von Gelöschtes Mitglied

Schon (noch...), aber die dm-Paradies sind bunter, ist halt Geschmackssache. Und da phosphor komplett analog arbeitet, ist es für ihn mit Sicherheit sinnvoll, möglichst lange beim gewohnten Material zu bleiben.

Viele Grüße
Nils

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.03.2011 00:24
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Hmm, ich kann den Hype nach den Aldi Filmen auch nicht nachvollziehen.
Die Kodak Farbwelt oder auch die DM Paradies finde ich genauso gut. Und so teuer sind die ja auch nicht.
Als bunt würde ich die Paradiesfilme nicht bezeichnen. Die haben eher zarte Farben. Farbwelt ist etwas kräftiger.
Wer richtig bunt sehen will, möge einen Ektar 100 nehmen.

Gruß

Joachim

"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
zuletzt bearbeitet 20.03.2011 00:25 | nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.03.2011 15:36
von phosphor • Mitglied | 1.232 Beiträge

Zitat von clickclackstart
Schon (noch...), aber die dm-Paradies sind bunter, ist halt Geschmackssache. Und da phosphor komplett analog arbeitet, ist es für ihn mit Sicherheit sinnvoll, möglichst lange beim gewohnten Material zu bleiben.

Das ist der eine Grund, der andere ist, daß ich schon "ewig" Kodakfilme verwende und auch Kodakpapier. Beim Ausfiltern bin ich gewöhnlich mit 3-4 Probestreifen am Ziel.(Ohne Analyser) Natürlich kann ich auch jeden andern Film einfiltern aber gerade beim Colornegativverfahren ist es von Vorteil immer das gleiche Material zuverwenden. Dann ist der Prozess einfacher als SW. Da habe ich mich mich auch auf eine Film-Entwickler-Papier-Kombination eingeschossen.
Material in immer neuen Kombinationen zu testen liegt mir nicht. Wenn ich in die Duka gehe will ich mit (zumindest technisch) guten Bildern wieder rauskommen und schon das ist nicht immer einfach, aber zu einfach darf das Hobby auch nicht sein sonst ist das keine Entspannung.
philosophische Grüße aus der Duka
phosphor
.

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.03.2011 21:48
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Wenn Du ausschließlich Kodakpapier nimmst, wirst Du in absehbarer Zeit Ultra Endura VC nehmen müssen.
Denn das ist das einzige Kodakpapier welches übrig bleibt.
Das Kodakpapier arbeitet relativ hart. Kein Vergleich zu Fuji Crystal Archive, welches beim analogen Vergrößern schönere Ergebnisse bringt. Das Fuji kostet allerdings auch sehr viel mehr..

Lustig zu den ganzen Kodakmaterialien: Früher, also vor 30 Jahren, habe ich ALLES an Filmen und Papieren benutzt, AUßER Kodak! Ich konnte mich mit den Farben von Kodak nie anfreunden und habe die Marke deshalb gemieden.
Aber heutzutage kann man es sich nicht mehr aussuchen, frei dem Motto "friss oder stirb!".

Gruß

Joachim

"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.03.2011 03:13

Mir sind noch drei bis fünf Hersteller von Farbnegativpapieren bekannt:

Kodak und Fuji sind ja klar, dann Ilford in der Schweiz, Lucky in China, eventuell Mitsubishi in Japan (könnte aber sein, daß nur noch abgepackt wird) und bei Agfa-Gevaert weiß ich nichts genaues, wenn dann wohl mit leicht abweichendem Prozeß bzw. auf Spezialunterlage.

Waren das noch Zeiten als alleine in Deutschland noch viele Firmen eigenes Farbpapier herstellten (Agfa, ORWO, Adox, Perutz und Tura).

gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 22.03.2011 03:14 | nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.04.2011 02:30
von Crozok • Mitglied | 106 Beiträge

Zitat von JoJo
Wenn Du ausschließlich Kodakpapier nimmst, wirst Du in absehbarer Zeit Ultra Endura VC nehmen müssen.
Denn das ist das einzige Kodakpapier welches übrig bleibt.

Ich hab zwar nun wirklich keine Ahnung von Farbvergrößerungen machen, aber diese Aussage macht mich doch etwas stutzig.
Wieso sollte RA4-Papier verschwinden, wenn die Großlabore dies doch alle verwenden?
ALso auf der Kodak-Website kann man sehen, dass Kodak aktuell ganze 6 Papiere im Programm hat:
Supra Endura VC, Metallic Endura VC, Ultra Endura, Ultra Endura High Defenition, Royal Digital und Edge.
Wieso sollte da nur Ultra Endura übrig bleiben? ;)
Ich glaube also kaum, dass sich phosphor da Sorgen machen muss.
Darf ich fragen wie du darauf kommst, dass die anderen papiere alle verschwinden werden, wo doch gerade die Großlabore
nicht Endura nehmen?

Viele Grüße

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.04.2011 03:02
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Bleibt für mich immer noch die Frage - Aldi Süd und KB Film - bisher habe ich vergebens oder in den falschen Ecken gesucht.

Steve
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.04.2011 04:39

Den gibt/gab es zuletzt nur noch bei Aldi Nord, bei Aldi Süd gibt es ihn nicht mehr.

Zitat
Wieso sollte RA4-Papier verschwinden, wenn die Großlabore dies doch alle verwenden?

Es könnte aber passieren, daß sich das Papier irgendwann kaum noch zur Belichtung mit herkömmlichen Vergrößerungsgeräten und Verarbeitung in der heimischen Duka eignet, da es immer mehr auf Digitalbelichtung optimiert wird.

gut Licht
Walter
nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de