Zitat von jazztr
Du schreibst auch was über den TriX von Kodak. Kennst du den Film und wie gefällt er dir? Ist er mit dem HP5 vergleichbar? Die Empfindlichkeit liegt ja auch bei 400 und laut Kodak ist er problemlos auf 1600 pushbar? Dann gibt es ja auch noch den Tmax von Kodak...wo genau liegt da der Unterschied?
Auf EI 200 gepullt ist der Tri-X der Hammer. Ich mag den gepushten Tri-X aber gar nicht, auch der TMax 3200 gefällt mir nicht, beide kommen m.E. viel zu steil, und der 3200er ist eigentlich ein echter 600 - 800er, der zudem wenig Grauwerte bietet. Die Wunderberichte von in Rodinal bis 6400 oder sogar mehr gepushten Tri-Xen sind allesamt Käse. Wenn man sich Beispielbilder ansieht - au weia. Tmax400 ist ein super Film, kann aber auch nicht gegen den Neopan1600 anstinken. Der Neopan1600, eigentlich auch ein 800er, geht wirklich wunderbar bis 3200 ohne zu sehr aufzusteilen. Der ist halt meine Messlatte. Der haut mir die 3200er von Kodak und Ilford in Grund und Boden. Gibts halt leider nur noch aus Lagerbeständen.
Also, den HP5 sollten wir uns m.E. mal näher ansehen. Entwickler-Tip: Promicrol 1+19 bei EI 400, Zeit wie 1+14 bei EI 600-800. Müsste man mal mit noch höherer Verdünnung und Standentwicklung probieren. Hat jemand Lust?
LG Reinhold