Hallo aus dem Sauerland.
Ich halte es ähnlich wie Klaus.
---Klaus-----
-Ich archiviere grundsätzlich nur chronologisch.
-Digital wird jedes Jahr ein neuer Ordner angelegt.
-Ich habe eine zeitlang auch andere Ordnungsmechanismen probiert, wurde mir aber alles zu kompliziert...
---Klaus-----
Bei mir ist jedes Negativ/Dia mit Jahr und Monat und Auflaufender Nummern wie 2011-02-33..34..35 usw gekennzeichnet.
Ich kann mich erstaunlich sicher grob an das Jahr erinnern, in dem ich dieses zu suchende Motiv belichtet habe.
Mit dem Programm "Imabas" und Schlagworten habe ich lange gearbeitet und es wieder fallen lassen. Man muss es stets gut pflegen. Das dauert mir zu lange. Nach Aufnahmedatum manuell zu suchen ist erheblich schneller. Und wie oft muss man den wirklich suchen?
Dias und KB-Negative sind alle einzeln in DIA-Rahmen/Kästen.
Negative projeziert ist eine geniale Qualitätskontrolle. Es bleiben dann nur die Besten übrig.
Die totale Menge schrumpft erheblich. Dubletten werden eh entfernt.
MF-GF Negative lagere ich einzeln in üblichen halben Pergamin-Butterbrots beuteln. Oben am Rand steht dann wieder rechts meine Nummern wie 2011-02-33..34..35 usw, darunter meine Belichtungswerte.
Auch hier wieder Dubletten raus und so nach einem Jahr fallen manche der älteren nicht so guten Negative auch in die Negative-Müllkiste, die aber für alle Fälle nicht entsorgt wird.
Gruss Berthold