Danke Euch!
Ja...die "Grauton.Fetischisten" werden wohl wenig Befriedigung finden....obwohl,irgendwo glaube ich doch so ein klitzekleines bißchen grau gesehen zu haben...
Die Bilder hier sind übrigens allesamt nur Schnappschüsse,da ich ja fast immer,wenn ich mal so durch die Stadt laufe, 'ne Kamera dabei habe...man kann ja nie wissen
Was den Belichtungsspielraum angeht,nun...ehrlich,ich weiß das gar nicht so genau....der Belichtungsmesser wird auf 100 ASA eingestellt,bzw. auf 400 beim Fomapan400,und die abgelesenen Werte übernehme ich. Bei Lichtverhältnissen,bei denen ich öfter schon fotografiert habe,z.B. wenn ich mit einem Modell so ein "Home-Shooting" mache (oft sehr wenig Licht und das auch nioch ungünstig verteilt) da mach ich's auch oft "frei Schnautze"...."Pi mal Daumen" ...egal,was der Belichtungsmesser sagt.
Die Entwicklung ist dann eher Standard: Rodinal 1:50 und der 400er Foma ca. 11 Minuten,den 100er ca. 8,89, oder 10 Minuten...
Wieviel ASA da man jetzt tatsächlich rausholt,oder rausholen könnte....ich weiß es nicht und das ist mir auch nicht wirklich wichtig,solange die Ergebnisse so aussehen,wie ich sie haben will
Beim Vergrößern mach ich's ähnlich....die Belichtungszeit wird abgezählt....21,22,23...die Blende geschätzt und/oder ausprobiert,die Entwicklungszeit,nun...ich sehe ja,was da in der Schale passiert,wenn's passt,nehm ich das Papier eben raus...oder eben nicht...so kann ich dann auch die "Fehler" die ich bei der Aufnahme gemacht hab immer recht einfach ausgleichen
Alles in allem ist die Fotografie für mich weniger was technisches,eher mehr "aus dem Bauch heraus"...was bislang auch immer sehr gut gepasst hat.
Was jetzt den Belichtungsspielaraum des Foma angeht,da frag doch mal den Nils.