Ja,hübsch ist die Daci auf jeden Fall...meine hat allerdings keinen so wohlklingenden Beinamen wie "Royal"...steht einfach Daci vorne drauf. Meine Bilora hat übrigens auch eine Entfernungseinstellung...2,3,6 und unendlich,und die einzigste mit nem normalen Stativgewinde,Portrailinsen haben aber alle nicht. Bei der Daci würde das ohnehin schwer werden. Wenn man sie,wie üblich in Hüfthöhe hält,muß man erstmal den Sucher suchen,so winzig ist der...Portrait stell ich mir da etwas knifflig vor
TLR's und Falter sind auch so'n Thema...ich hab mich erstmal gebremst und hab erst zwei Falter: eine "Certo Certix" (6x9) und eine "Welta Weltax" (klingt irgendwie nach Asterix-Comic)...letztere ist allerding kaputt,da ist die ausschwenkbare Aufnahme für die Filmrolle gebrochen
TLR's hab ich auch nur zwei....eine "LUBITEL 166 Universal"...so zum rumspielen und eine "MAMIYA C3 Professionel" für die "ernsthafte" MF-Fotografie....die macht aber auch exzelente Bilder!
Leider sind die TLR's selbst in der Bucht oft recht teuer und ich muß mich da ohnehin schon immer sehr(!) bremsen! Während andere in der Bucht angeln,fahr ich mit 'nem Schleppnetz durch,wenn ich nicht aufpasse!