Hi zu Deinen Frage,
ich habe am Samstag meine Rollis vorgewässert, 2min
Bloß kein spüli zum Endwässern, dann lieber garnichts, da sind Duftstoffe und anderer Mist drin, die nicht auf den film gehören. Ich nehme immer Mirasol, gibt es aber auch von anderen Herstellern. Mit den Fingern abstreifen mache ich auch, andere eben nicht, nur die Abstreifzangen sollen noch schlimmer sein
Habe am Samstag 5 Filme gemacht. Waren seit Wochen in den Dosen, wollte sie eigentlich abends machen, habe aber keine Zeit gefunden. Hatte Post its auf den Dosen was drin war. Post its abgefallen und weg- Passiert halt bei einer Temporären Duka.
Da Ultrafin fl. heftige unterscheide in den Zeiten hat, dachte ich mir versuch es mal mit Caffenol. Wenn das so ausgleichend sein soll......habe die Filme mit 15min bei 20°C reingetan, 1min Kipp. Sind zwar keine Schönheiten geworden aber ich denke, ohne sie bisher im Vergrößerer gehabt zu haben, kann man da noch was mit anfangen, was ich bei einem Bad in Ultrafin liq bei 1:10 bis 1:20 nicht erwartet hätte. Waren halt unterschiedliche Filme.
Muss die demnächst mal Printen, einige Negative sind ziemlich unterbelichtet, liegt aber nicht am Caffee, muß mal meine Mamyja überprüfen, was da los ist. Bin zwar nicht der Held am Profisix, aber so inkonsitente Ergebnisse hätte ich nicht erwartet, obwohl Unterbelichtung ja nicht gerade ein typisches Zeichen für leere Batterie, verharzte Verschlüsse und Co ist....
Gruß Thomas