Filmberatung? Geburtstagsfeier auf dem Saal fotografieren

in analoges Fotozubehör 23.01.2011 06:59
von Cord • Mitglied | 36 Beiträge

Hallo,
ich hoffe auf einen Tipp, welchen Film ich derzeit noch bekommen kann, bzw. welcher überhaupt Film sinnvoll ist:

Geburtstagsfeier (70. Puplikum schon ein wenig angegraut...)auf einem Saal,
wenig natürliches Licht,
Blitzlich muss wohl eingesetzt werden,
anschließendes scannen vorgesehen.

Vor Jahren habe ich bei solchen Gelegenheit Fuji Superior eingesetzt, meist als 400er oder 800er.

Wie sieht es da heute aus?

Vielen Dank und noch ein schönes WE

nach oben springen

RE: Filmberatung? Geburtstagsfeier auf dem Saal fotografieren

in analoges Fotozubehör 23.01.2011 07:13
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Welches Filmformat soll überhaupt eingesetzt werden und was soll herauskommen, Papierbilder oder Diapositive, schwarzweiß oder farbig?

gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 23.01.2011 07:13 | nach oben springen

in analoges Fotozubehör 23.01.2011 07:50
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Filme gibt es noch problemlos. Wenn Du von den Scanns nachher nur Albumformate machen willst, dann kannst Du auch die Eigenmarken der Drogeriemärkte nehmen. Da stecken Fujis und Kodaks drin. Sind zwar wohl nicht die aktuellsten Emulsionen, aber die dürften trotzdem reichen. ISO 400 sollte es sein, weil sonst der Helligkeitsabfall in größerer Entfernung gegenüber dem angeblitzten Vordergrund zu groß ist. 100 und 200 ist meiner Meinung zu wenig für sowas.

Beim Blitzen solltest Du, wenn die Kamera das hergibt, einen Modus wählen, bei dem Du mit einer gerade noch verwacklungsfreien Zeit fotografieren kannst, damit das Allgemeinlicht genügend berücksichtigt wird. Ich nehme dann auch oft "Slowsync", aber für das Publikum eines 70sten ist das vielleicht etwas zu "kreativ". Optimal wäre natürlich ein kräftiger Blitz gegen die Decke und der interne Blitz der Kamera, falls vorhanden, auf die Szene. Das geht aber nicht bei vielen Kameras.

Gruß
Jochen

Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/

nach oben springen

in analoges Fotozubehör 23.01.2011 11:54
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

machst Du die Bilder für Dich persönlich, oder bist Du als Photograph "eingeteilt" worden? Im letzteren Fall würde ich stark zur DSLR tendieren, ist schneller und einfacher beim Photographieren und "verteilen" und dabei besser kontrollierbar (damit man sich nicht blamiert).
Wenn ich "für mich" photographieren würde, dann würde ich zu einer Kamera mit lichtstarkem Objektiv und einem 400er SW-FIlm neigen, den ich dann auf 800 belichten würde, ohne Blitz, und hoffen, dass was brauchbares dabei heraus kommt.
Die von Dir genannten Filme gibt es übrigens noch (Superia).

zuletzt bearbeitet 23.01.2011 11:54 | nach oben springen

in analoges Fotozubehör 23.01.2011 12:08
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von namir
würde ich stark zur DSLR tendieren

Na, die muß man aber erst mal haben.

Freiwillig würde ich solche Sachen auch nicht mehr analog machen. Letztes Jahr habe ich vor einer blöden Karnevalsveranstaltung mein Akkuladegerät nicht gefunden. Die Flüche vorher und die hinterher, als ich die Bilder gesehen habe und die Arbeit, die ich damit haben würde, möchte ich hier nicht wiedergeben. Aber gut, immerhin ging es ja früher nicht anders und war auch nicht schlecht.

Gruß
Jochen

Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/

nach oben springen

in analoges Fotozubehör 24.01.2011 02:31
von mks • Mitglied | 864 Beiträge

Ich kann mich meinen Vorrednern in allen Punkten anschließen. Wenn du eine konkrete Empfehlung willst: Kodak Portra. Gibts als 400 und als 800 (meine Wahl). Gibts soweit ich weiß auch sowohl KB (sicher) als auch Rollfilm (nicht sicher ob alle Empfindlichkeiten).

Markus

nach oben springen

in analoges Fotozubehör 24.01.2011 10:12

Wow, das ging ja sehr schnell und reichlich. Meine Antworten dazu einmal im Block.

Also, der Saal hat leider eine dunkle Holzdecke, somit werde ich direkt blitzen müssen.
Die Kamera hat eine Slowsync-Funktion und das Umgebungslicht einzufangen.
Ist eine KB-Kamera. DSLR habe ich eben nicht, sonst wäre die dran...
Fotos sind für meine Eltern, ich verarbeite die dann per Scan weiter, eventuell zu einem Fotobuch.
Farbe muss es schon sein, sonst ist das ja viel zu altertümlich. SW wollen die "alten" Leute nicht sehen. Da habe ich leider schon so meine Erfahrungen gemacht.
Portra wäre mal eine Überlegung, ich werde mich mal bei IPS schlau machen...

Vielen Dank und einen schönen Abend

nach oben springen

in analoges Fotozubehör 24.01.2011 10:14
von Gelöschtes Mitglied

Der Superia 1600 fiele mir noch ein.

Viele Grüße,
Nils

nach oben springen

in analoges Fotozubehör 25.01.2011 02:56

Ja, vielen Dank.
Den hatte ich auch schon mal für Sportfotos, ist aber eine Weile her. Erschien mir auch schon recht grobkörnig. Da bleibe ich lieber bei 400er oder 800er Filmen.

nach oben springen

in analoges Fotozubehör 25.01.2011 08:33
von Aldiloia • Mitglied | 207 Beiträge

>>der Saal hat leider eine dunkle Holzdecke, somit werde ich direkt blitzen müssen<<
Bitte nicht direkt, ausser mit Diffusor, wennst keinen hast geht auch eine Lage eines Papiertaschentuchs vor dem Reflektor. Sonst trotzdem indirekt & zwar mit etwa 15x20 cm großen weißen, leicht nach vorne geknickten Karton hinterm Blitz, frißt etwa 1 bis 2 Blenden, funktioniert aber wundebar. Habe mal ne Hochzeit so abgelichtet, da gibts keine harten Schatten & keine roten Augen.
Gruß: Dieter

nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de